+++ Berliner Bürgermeister antwortet dem Startupverband +++

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller reagiert auf die Kritik des Bundesverbandes Deutsche Startups, der ihm Ignoranz gegenüber jungen Unternehmen vorgeworfen hatte. „Die pauschalen und teilweise ignoranten Äußerungen von Florian Nöll sind so in keiner Weise nachvollziehbar“, sagte Müller dem Tagesspiegel und an den Vorsitzenden des Verbandes gerichtet. Die „weitere Entwicklung der Gründungshauptstadt Berlin“ habe für ihn „höchste Priorität“, so der SPD-Politiker. (Quelle: Tagesspiegel, Dienstag, 17:45 Uhr, tib)

+++ Tierfutter-Shop Pets Deli von Econa übernommen +++

Trotz Millionen-Investments musste der Onlineshop für Hundefutter im Mai letzten Jahres Insolvenz anmelden. Gründer David Spanier musste damals das Startup verlassen, da er 2011 wegen gewerbs- und bandenmäßigen Betrugs verurteilt worden war. Nun gehört Pets Deli der Berliner Beteiligungsgesellschaft Econa, die 51 Prozent an dem Startup hält. In der Geschäftsführung sitzen Nikolaus Thomale und Fabian Löhmer aus dem Econa-Team, die mit jeweils 24,5 Prozent beteiligt sind. Der neue Eigentümer soll derzeit an einem Relaunch von Pets Deli arbeiten. (Quelle: Deutsche Startups, Dienstag, 12:30 Uhr, lks)

+++ Andreessen Horowitz gründet offenbar Krypto-Fonds +++

Als Investor in Firmen wie Coinbase, Earn.com und CryptoKitties ist Andreessen Horowitz bereits im Krypto-Bereich unterwegs. Nun deuten Stellenausschreibungen darauf hin, dass der Silicon-Valley-VC einen eigenen Fonds für das Thema aufsetzen will. Das Unternehmen wollte den Sachverhalt bislang nicht kommentieren. (Quelle: Recode, Dienstag, 12:10 Uhr, tib)

+++ Frank Thelen ist das Gesicht einer Werbekampagne von Ottonova +++

Die digitale Krankenversicherung Ottonova hat eine Werbekampagne mit Frank Thelen gestartet. In einem Videobeitrag ist der Investor als begeisterter Unterstützer des Startups zu sehen. Das Gründerteam hinter Ottonova starte eine „Revolution des Gesundheitswesens“ und sei für ihn ein „Gamechanger“, sagt Thelen im Video. In weiteren Beiträgen solle Thelen neben „zufriedenen Bestandskunden“ des Startups gezeigt werden, heißt es in einer Mitteilung. Ottonova ist seit Juli 2017 auf dem Markt. Namhafte Investoren, darunter Holtzbrinck Ventures und die Versicherung Debeka, steckten 40 Millionen Euro in das Startup. 2018 wollen die Münchner eine vierstellige Zahl an Versicherten erreichen. (Quelle: Unternehmen, Dienstag, 10:45, ps) 

+++ Deutsche Unternehmen erwarten mehr Jobs durch Digitalisierung +++

Die Sorge, dass durch Digitalisierung Jobs wegfallen, ist bei deutschen Großunternehmen nicht zu erkennen: 80 Prozent der Unternehmen gehen davon aus, dass die Digitalisierung die Anzahl der Arbeitsplätze nicht betreffen oder sogar für neue Jobs sorgen wird. Das geht aus einer Befragung des Company Builders Etventure hervor. 38 Prozent halten ihre Mitarbeiter allerdings nicht für qualifiziert genug, die neu entstehenden Stellen zu besetzen. Unternehmen müssen nun „massiv in die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter investieren“, lässt sich Etventure-Gründer Philipp Depiereux zitieren. (Quelle: Unternehmen, Dienstag, 10:35, ps)

Bild:  Getty Images / Christian Marquardt