Gründerszene Today

Animod eröffnet die erste Filiale für Kundenverkehr, Yuri Milner hat das Board von Mail.ru verlassen und Tape.tv will nach Großbritannien.

Animod eröffnet Filiale in Köln

2001 gründete sich Animod als klares E-Commerce-Unternehmen. Über zehn Jahre später eröffnen die Kölner eine Filiale für Publikumsverkehr in ihrer Gründungsstadt. Den „starken Fokus“ auf dem Online-Vertrieb will Animod nicht verlieren, aber daneben eben auch eine „nicht-internetaffine Zielgruppe“ ansprechen. Das Unternehmen vertreibt Hotel- und Reisegutscheine.

Yuri Milner verlässt das Mail.ru-Board

Der Internet-Investor und Milliardär Yuri Milner hat den Aufsichtsrat des von ihm gegründeten Konzerns Mail.ru verlassen und damit auch seinen Vorsitz abgetreten. Mitgründer Dmitry Grishin übernimmt diese Funktion zusätzlich zu seinen Aufgaben als CEO. Milner ist rund um den Globus im Internet-Geschäft umtriebig und mit seinem DST-Fonds auch in Deutschland immer aktiver. So sicherte sich DST im Februar vier Prozent an Zalando (www.zalando.de).

Tape.tv will nach Großbritannien

Das Berliner Startup Tape.tv (www.tape.tv) zieht es nach Großbritannien. Nach Informationen von Gigaom ist der Start in „den nächsten Monaten“ zu erwarten. Obwohl schon vier Jahre am Markt, hat es Tape.tv bisher nicht über die deutschsprachigen Grenzen geschafft. Das liegt nicht nur an der Sprachhürde, sondern auch an den Lizenzen, die für jeden Markt verhandelt werden müssen. Außerdem setzt Tape.tv auf eigene nationale Redaktionen, die aufgebaut werden müssen. Derzeit beschäftigten die Berliner 85 Mitarbeiter.

Yandex greift von Luzern an

In Russland eine Institution, im restlichen Europa weitgehend unbekannt – das ist Yandex. Um diesen Umstand zu ändern, eröffnet das russische Unternehmen nun ein weiteres Büro in der Schweiz. Von Luzern will man europäischen Werbekunden die Märkte in Russland, Kasachstan und der Türkei näherbringen. Anfang 2012 eröffnete Yandex bereits eine Dependance in Zürich.

Ein Mann verlässt Goldman Sachs

Wenn ein Mitarbeiter sein Kündigungsschreiben veröffentlicht, ist dies oft schon eine für das Unternehmen brisante Aktion. Wenn der Mitarbeiter dann auch noch ein Executive Director und das Unternehmen Goldman Sachs ist, wird es interessant. Wer den Appel an die Moral noch nicht gelesen hat und nicht die Zeit findet, für den hat Gründerszenes Schwester-Magazin VentureVillage (www.venturevillage.eu) die zitierenswertesten Zitate gesammelt.

Betapitch Berlin

Gründer, Betahaus, Berlin – das passt zusammen. Welche Gründer und Investoren zusammenpassen, wird am 3. Mai 2012 beim Betapitch geklärt. Bis zum 20. April können sich Interessierte für den Pitch bewerben. Die zehn Finalisten präsentieren ihre Geschäftsideen vor einer namhaften Jury, darunter Thomas Madsen-Mygdal (23 (www.23company.com)) und Jörg Reinboldt (M10 (www.m10-partners.com)). Angeschlossene Unterstützer des Betapitches sind Creathor Ventures und You Is Now (www.youisnow.de), der Inkubator von ImmobilienScout24 (www.immobilienscout24.de).