App Gratis fligt raus

Simon Dawlat und 45 seiner Mitarbeiter leben von einer iOS-App. Und genau diese App hat Apple vor kurzem aus dem App-Store entfernt.

Über zwölf Millionen Nutzer hat die App, die jeden Tag eine sonst kostenpflichtige App kostenfrei anbietet.

Schon in der Vergangenheit warnte Apple die Macher von „App Gratis“ vor Verstößen gegen einiger ihrer Regeln, doch konnten Dawlat und sein Team die Apple-Verantwortlichen nach eigenen Angaben stets überzeugen und passten wo nötig ihre App an.

Für Dawlat vollkommen überraschend wechselte nun der Ansprechpartner seitens Apple – und beförderte die gesamte App aus dem Store.

Der normale Betrieb läuft derzeit weiter: Alle bisherigen Nutzer versorgt das Team weiterhin mit Gratis-Apps. Und diese Nutzer bitten sie nun unter save.appgratis.com um Unterstützermails.

Bild: Bernd Kasper  / pixelio.de