Der Online-Optiker Brille24 erhält Unterstützung von b-to-v und Flip4New kooperiert mit Ebay.

b-to-v beteiligt sich an Brille24

Der Online-Optiker Brille24 (www.brille24.de) hat einen neuen Teilhaber auf der Gesellschafterliste: Die schweizer Beteiligungsgesellschaft b-to-v beteiligt sich an dem Oldenburger Unternehmen. Zuletzt schloss Brille24 eine drei Millionen schwere Finanzierungsrunde mit Corporate Finance Partners im Dezember 2010 ab.

Flip4New hilft: Ebay kauft Altgeräte an

Das Frankfurter Startup Flip4New (www.flip4new.de) kooperiert mit Ebay. Die Zusammenarbeit äußert sich für den Nutzer als Sofort-Verkauf, bei dem Ebay/Flip4New gebrauchte Elektrogeräte ankauft. Das von Lars Hinrichs und Paua Ventures (www.pauaventures.com) unterstützte Flip4New erhält somit auf einen Schlag eine potenziell hohe Reichweitensteigerung – nach eigenen Angaben um 20 Millionen Nutzer.

Was ist mit den Content-Börsen los?

Nach der Fusion der beiden Content-Börsen DieRedaktion und Spredder sorgt sich das Branchenmagazin W&V: Was ist aus den Contentfabriken geworden? Texte am Fließband zu Hungerlöhnen scheinen nicht die Geldwunder zu vollbringen, vor den sich viele gefürchtet hatten. Eine Bestandsaufnahme.

Die fabelhafte Focusstory

jochen wegner, focus onlineHier ist vieles fabelhaft: Der Termin, den Oliver Samwer ausnahmsweise mit dem Focus vereinbarte, führte zu einer interessanten und gut aufbereiten Hintegrundgeschichte über „Die fabelhaften Samwer-Boys„. Die Gründerszene-Redaktionen freute sich, bei der Recherche offensichtlich und indirekt Hilfestellung geleistet zu haben. Spätestens bei der Apostrophierung des Herrn Dariani wäre eine entsprechende Kennzeichnung noch fabelhafter gewesen.

Ferienakademie Jena im September

Es ist das Vorbereitungscamp für die Selbständigkeit: Vom 19. bis zum 23. September findet an der Friedrich-Schiller-Universität die Ferienakademie statt. Dort sollen Gründungsinteressierte einen Einblick in alle wichtigen Fragestellungen bekommen, die bei der Gründung von Bedeutung sind. Anmeldungen sind noch möglich, Studenten bekommen Rabatt.