Berlin kündigt eine Tech-Hub-Kampagne an, Google TV kommt nach Deutschland und Mystofftier schließt sein Endkundengeschäft.

Berlin kündigt Tech-Hub-Kampagne an

Ein „Endlich“ geht durch die Berliner Gründerszene : Die Hauptstadt hat sich nach langem Zögern zum Tech-Standort bekannt und kündigte auf der Campus Party eine Marketing-Kampagne für das Jahr 2013 im Wert von 500.000 Euro an. Unternehmensvertreter sollen Mitsprache in einem neu zu gründenden Beirat erhalten.

Google TV kommt nach Deutschland

Das Google-Fernsehen kommt nach Deutschland. Sony will seine Settopboxen mit dem auf Android basierenden Betriebssystem Google TV hierzulande Mitte September auf den Markt bringen. In den USA hatte Google das System schon 2010 vorgestellt, in der deutschen Version werden wichtige Funktionen jedoch vorerst fehlen: die Suche nach laufenden Sendungen und das Aufnehmen von Filmen.

Halbes Aus für Mystofftier

Ausgekuschelt: Das Customization-Startup MyStofftier (www.mystofftier.com) stellt die individuelle Produktion für Endkunden ein. Die Bremer wollen sich fortan vollends auf Geschäftskunden konzentrieren. Seit der Gründung Anfang 2010 seien „tausende“ Stofftiere auch außerhalb Deutschlands verkauft worden, das allerdings bisher komplett nebenberuflich. Geschäftskunden mit Bestellungen ab 500 Stück machten den Betrieb deutlicher wirtschaftlicher.

Gruner + Jahr Digital: Investionen im zweistelligen Millionenbereich

Gruner + Jahr hat die Umwälzungen im Digitalen nun offiziell bestätigt. Zum 1. September wandert das Online-Geschäft unter das gemeinsame Dach „Gruner + Jahr Digital“. Dort sollen künftig auch neue digitale Medienformate entwickelt werden, das Unternehmen plant „mittelfristige Investionen im zweistelligen Millionenbereich“. Geleitet wird die neue Einheit von Axel Wüstmann und dem ehemaligen Xing-Manager Felix Menden.

Rankseller zeigt Zahlen und internationalisiert

Ein gutes halbes Jahr nach Gründung hat der Blogvermarkter Rankseller erste Zahlen offenbart. Nach sieben Monaten liege der Nettoumsatz bei 110.000 Euro. Rankseller hatte nicht einmal mit der Hälfte gerechnet. Zuvor schloss das Unternehmen ein Crowdinvestment auf Seedmatch (www.seedmatch.de) erfolgreich ab: 207 Investoren brachten die dort maximal möglichen 100.000 Euro zusammen. Da die Nachfrage auch aus dem Ausland zunimmt, will Rankseller bald internationalisieren.

Knapp 4 Milliarden für Mobile-Startups

Der Vormarsch der Mobile-Branche drückt sich in neuen Zahlen aus. In der ersten Hälfte des Jahres 2012 sollen Mobile-Unternehmen Investitionen von insgesamt knapp 4 Milliarden Dollar erfahren haben. Das geht aus einer Studie der Investmentbank Ruthberg hervor. Der größte Anteil (etwa 1 Milliarde) entfällt demnach auf B2C-Unternehmen.

Mit Bildmaterial unter Creative-Commons-Lizenz von: George M. Groutas (Berliner Fernsehturm)