Silvio Berlusconi

Silvio Berlusconi

Berlusconi-Erben sind geheimer Payleven-Investor

Knapp einen Monat ist es her, dass der Mobile-Payment-Anbieter Payleven (www.payleven.deeine weitere Finanzierungsrunde vermeldete: Eine „hohe einstellige Millionensumme“ – in US-Dollar – sei in das aus dem Hause Rocket Internet (www.rocket-internet.de) stammende Unternehmen geflossen. Aus der Geldquelle hatte man ein Mysterium gamacht: Der Name des neuen Investors werde vorerst nicht bekannt gegeben, hieß es in der Pressemitteilung. Nun berichtet Deutsche Startups über die Identität des geheimen Investors: Es handle sich um die Kinder des früheren italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi.

Mit einem von Forbes auf knapp acht Milliarden US-Dollar geschätzten Vermögen fehlt es dem Berlusconi-Clan sicherlich nicht an Finanzkraft. Seine Erben investieren seit dem vergangenen Jahr über die Beteiligungsgesellschaft B Cinque.

Für Investoren interessant

Anzeige
Das Geschäftsmodell von Payleven orientiert sich am US-Vorbild Square (www.squareup.com): Per Smartphone-Aufsatz können Kreditkarten eingelesen werden – das sogenannte Swipe-Verfahren. Damit können mobil Zahlungen an Privatpersonen oder kleinere Unternehmen getätigt werden. Weil sich gleich mehrere Anbieter auf das Modell fokussieren, hatte der Wettbewerb in dem stark wachsenden Markt zuletzt deutlich zugenommen: Unter anderem hatte Konkurrent Sumup mit Taxi.de einen neuen Kooperationspartner gefunden, der Anbieter Streetpay seine Gebühren gesenkt.

Bislang hatten sich neben dem Inkubator der Samwer-Brüder New Enterprise Associates, Holtzbrinck Ventures und ru-Net bei Payleven engagiert. Das neben Deutschland auch in den Niederlanden, Italien, Großbritannien, Polen und Brasilien aktive Unternehmen hatte gerade erst den Start seiner „Pin & Chip“-Lösung bekannt gegeben. Geführt von den Mitgründern Rafael Otero, Alston Zecha und Alexander Zumdieck (hier im Gründerszene-Interview) beschäftigt Payleven nach eigenen Angeben derzeit rund 70 Mitarbeiter.

Bild: Namensnennung Bestimmte Rechte vorbehalten von calciostreaming