Bertelsmann beteiligt sich an dem kanadischen Frank & Oak, Deutschlandstellen24 launcht zig weitere Ableger und Swapaholics macht dem Kleiderkreisel Konkurrenz.

Bertelsmann investiert in Frank & Oak

Bertelsmann beteiligt sich an dem kanadischen „Herrenausstatter“ Frank & Oak. Das Startup richtet sich an shoppingfaule Männer mit personalisierten Empfehlungen – ganz wie etwa Modomoto (www.modomoto.de) in Deutschland. Insgesamt nimmt Frank & Oak fünf Millionen Dollar in dieser Series-A-Finanzierung auf. Geführt wird die Runde von Lightbank, der VC der Groupon-Gründer Eric Lefkofsky und Brad Keywell.

Deutschlandstellen24 launcht zig Ableger

Das Jobportal Deutschlandstellen24 macht Tempo: Einen guten Monat nach dem Start haben die Berliner über 50 regionale Jobportale gelauncht, dabei sind nun auch Städte wie Mönchengladbach und Chemnitz. Deutschlandstellen24 ist ein Ableger von Timeworkers, einer Jobbörse für die Zeitarbeitsbranche.

Swapaholics macht Kleiderkreisel Konkurrenz

Die Jacke sieht noch gut aus, aber so wirklich tragen möchte man sie nicht mehr? Ein klarer Fall für den Kleidertausch. Mit Swapaholics kommt eine weitere Plattform für diesen Zweck auf den Markt – Konkurrenz für den Kleiderkreisel. Auf der Crowdfundingplattform Indiegogo stehen die Gründer kurz vor dem Erreichen der 4000-Euro-Marke.

Aus Getblumen wird Blumeno

Schluss mit dem Sprachpansch: Der Online-Blumenlieferservice Getblumen (www.getblumen.de) ändert seinen Namen in Blumeno. Das Startup aus Mühlheim an der Ruhr wendet das Abocommerce-Prinzip auf Schnittblumen an. So erhalten Kunden alle sieben, 14 oder 30 Tage frische Blumen – sinnvoll etwa auch für Geschäftskunden und  ihre repräsentativen Räume. Finanziell unterstützt wird Blumeno von Christian Vollmann.

Studie: Nebenerwerb versus Haupterwerb

Was bedeuten Nebenerwerb, Haupterwerb und ihre Kombination für die deutsche Wirtschaft? Diese Frage möchte sich das Bundeswirtschaftsministerium beantworten und bittet um Mithilfe: Unternehmer und speziell Gründer sind aufgerufen, an der Studie Nebenerwerb teilzunehmen. Der Fragebogen dauert etwa 20 Minuten.

Startup Demo Night München

Zeigt her eure Startups: Die Gründerszene Südbayern hat am 18. Oktober 2012 die Chance, sich auf der Startup Demo Night in München zu präsentieren. Zu sehen gibt es Unternehmen aus den Branchen Consumer-IT und Web, Business-IT, Technologie und Hardware. Der Eintritt ist kostenfrei.