betahaus cgn schliesst

Betahaus Köln hat keine Perspektive

Anfang Februar setzte das Kölner Betahaus erstmals öffentlich einen Hilferuf ab, bald darauf kam die Insolvenz. Vergebens: „Die Verhandlungen mit unserem Vermieter sind beendet und die Immobiliensuche hat uns einen frischen Einblick in den Immobilienmarkt gegeben. So haben wir nun mehr Fakten vorliegen, aber dadurch leider keine bessere Perspektive. Alles in allem zeigen uns die Ergebnisse, dass wir mit dem überarbeiteten betahaus-Konzept zwar eine gute neue Basis schaffen könnten, jedoch nicht unter diesen Voraussetzungen. Wir Gesellschafter sind so zu dem Entschluss gekommen, das betahaus Köln zum 15. April 2013 zu schließen“, schreiben die Gründer im hauseigenen Blog.

Chronologie einer Insolvenz

3. Februar – Überraschend für die Kölner Szene geht Anu-Cathrin Beck, Mit-Gründerin des Betahauses im Betahaus-Blog an die Öffentlichkeit: “Wir brauchen Hilfe! Unsere Probleme sind vor allem fehlende gut bezahlte Events und Firmenkooperationen, sowie ein ausgebranntes Kölner Team, das sich in den fast zwei Aufbaujahren total verausgabt hat und dringend mal eine Verschnaufpause benötigt.”

6. Februar – Rescue-Betahaus-Meeting. Über 80 Menschen kommen, um ihre Solidarität zum Ausdruck zu bringen. In Gruppenarbeit werden Vorschläge gesammelt, eine Marketing-Strategie entwickelt und Möglichkeiten zur kurz- und mittelfristigen finanziellen Überbrückung erörtert. Mit Hilfe der lokalen Crowdfunding-Plattform United Equity soll die lokale Community aktiviert werden. Ein Video liegt dafür schon in der Schublade. In einem Etherpad werden die Ergebnisse protokolliert.

22. Februar – Über einen eigens für die Rettung des Betahauses eingerichteten Mailverteiler kommt ein erster Statusbericht. Obwohl viel positive Energie aus dem Meeting gezogen wird, zeigt sich schon hier, was später zum Strick für das Betahaus werden sollte: Der Vermieter, die Patrizia AG, hat erste Verhandlungen scheitern lassen. Wenig später taucht eine erste Ausschreibung für die Immobilie auf. Es ist klar: Eine neue Immobilie muss her.

Die Kosten werden auf ein Minimum reduziert und der Betrieb eingeschränkt.

27. Februar – Das Café des Betahauses im Erdgeschoss, das betabüdchen, muss aufgrund feuertechnischer Gründe geschlossen werden. Der Vermieter besteht auf die Umsetzung von Richtlinien, die bislang kein Problem waren. Finanziell würde das eine Belastung in fünfstelliger Höhe bedeuten.

7. März – Anna Bidowetz richtet sich im Droid Boy Podcast Spezial an die Community. Es gibt noch immer Verhandlungen mit dem Vermieter. Es wird klar, das davon die Zukunft des Betahauses abhängt.

15. März – Anna Bidowetz stellt im Rescuebetahaus-Blog eine mögliche Immobilie vor. Ein Begeisterungssturm der Community bleibt aber aus.

21. März – Die Verhandlungen mit dem Vermieter sind abgeschlossen. Das Betahaus-Team kündigt die Schließung zum 15. April an.

Coworking in Cologne – was nun?

Für die Bewohner des Betahauses heißt es nun, sich nach Alternativen umzuschauen. Und diese präsentieren sich durchaus vielfältig: Bottfabrik, Solution Space, Colabor und der Startplatz bieten für die unterschiedlichen Bedürfnisse ein abwechslungsreiches Angebot. Dass in Köln das Coworking weiterhin Zukunft hat, zeigen auch die Pläne zur Eröffnung eines Solution Space 2.0: Auf über 7.000 m² Fläche sollen Büroräume angeboten werden. Der Coworking-Bereich ist da im Verhältnis eher klein. Denn eine Lehre, die man aus der Insolvenz des Betahauses ziehen kann, ist, das Coworking alleine kein rentables Businessmodell sein kann. Insbesondere dann, wenn es mehrere Coworking-Spaces gibt. Vielmehr ist es eine Möglichkeit, für einzelne Freelancer oder kleinere Agenturen ein Arbeitsbereich für den Zeitpunkt kurz nach der Gründung mit einem attraktiven Ökosystem zu finden und um weiter zu wachsen.

Àuch wenn es für eine Ursachenforschung noch etwas früh ist: Was jetzt schon gesagt werden kann, ist, dass das Betahaus verschlafen hat, den selbst eingeleiteten Coworking-Boom in Köln mitzugestalten. Dadurch waren Mitbewerber in der Lage, Veranstaltungen und Coworker abzuziehen.

Im Betahaus geht bald das Licht aus – aber in der Kölner Gründer- und Kreativszene brennt das Licht hell. Nicht zuletzt, weil sie das Feuer des Betahauses mitgenommen haben.

Ergänzung: Gründerszene war noch im Januar beim Betahaus zu Gast – im Rahmen der neuen Reportage-Serie „Unterwegs“. Wie es damals aussah und wie Anu Beck die Kölner Gründerszene einschätzte, gibt es in den folgenden Videos zu sehen:

Mitarbeit: Kersten A. Riechers