heiko hubertz bigpoint entlassungen

Bigpoint: 120 von 800 Mitarbeiter entlassen

Die Nachricht schlug derbe ein: Der Free2Play-Spieleentwickler Bigpoint (www.bigpoint.net) entlässt 120 seiner mittlerweile 800 Mitarbeiter. Damit hat das Wachstum des Unternehmens, das lange als einer der großen Erfolge im deutschen Tech-Geschäft galt, ein jähes Ende gefunden. Auch an der Unternehmensspitze gibt es eine gravierende Veränderung. Gründer und CEO Heiko Hubertz gibt die operative Führung der Browsergames-Schmiede auf. Das Unternehmen verlassen will er aber nicht, stattdessen schlüpft er ab dem kommenden Jahr in eine weniger aktive Rolle als Executive Chairman.

Erst zur Jahresmitte hatte das Hamburger Unternehmen seine Führungsmannschaft um Christian Unger als Interim-COO und Khaled Helioui als Chief Games Officer erweitert. Damals standen die Zeichen noch unbehelligt auf Wachstum. Die Niederlassungen in Paris, London, Madrid, San Francisco und São Paulo sollten ausgebaut werden, Eröffnungen von Vertriebsniederlassungen an neuen Standorten folgen und für die wichtigsten Spiele weitere Mittel bereitgestellt werden, hieß es seinerzeit in einer Pressemitteilung.

Heiko Hubertz wird Executive Chairman

Per Facebook-Post hatte Heiko Hubertz, Gründer der Spieleschmiede Bigpoint, im Anschluss an die Entlassungen angekündigt, sich als CEO des Unternehmens zurück zu ziehen und ab kommenden Jahr eine passivere Rolle als Executive Chairman anzunehmen. Ein Nachfolger an der operativen Spitze wurde bislang nicht benannt. Als Gründe für den Rückzug nannte Hubertz, dass in der meist hektischen Realität des Tagesgeschäfts eines solch großen Unternehmens wie Bigpoint für den aktiven Business Angel nur wenig Zeit bliebe, neue Ideen zu finden und zu fördern. Gerade das sei es aber, was den aktiven Business Angel antreibt und wofür er in den ersten Jahren bei Bigpoint auch noch genug Zeit gehabt habe. Allem Anschein nach ist ihm bei der Bigpoint-Führung das Heft etwas entglitten.

Wie die weitere Strategie des einstigen Erfolgsmodells nach den Entlassungen aussehen soll, wollte das Team um den Noch-CEO allerdings nicht verraten. Bigpoint, dass sich mit Spieleklassikern wie Farmerama und Drakensang einen Namen gemacht hatte, war in wenigen Jahren auf mehr als 800 Beschäftigte angewachsen. Für insgesamt 350 Millionen US-Dollar hatten sich Finanzinvestoren an der Firma beteiligt, die internationale Expansion schien für die Hamburger gut zu laufen.

Mittlerweile dringen laut Hubertz aber neben den altbekannten Konkurrenten wie Zynga (www.zynga.com) oder Wooga (www.wooga.com) aber immer mehr kleinere Anbieter in den Markt, was das Geschäft in den vergangenen Monaten wohl deutlich komplexer gemacht hat. Im Free2Play-Markt sind die Margen mittlerweile sehr gering, was dem Vernehmen nach auch vielen anderen Spieleschmieden immer mehr zu schaffen macht. Zudem sei der Standort San Francisco – in Kalifornien werden den Unternehmensangaben die übrigen 40 Stellen abgebaut – sehr teuer und habe sich nicht gelohnt, Spiele speziell für den amerikanischen Markt zu entwickeln, resümiert Hubertz. Das Unternehmen angesichts eines alleine für die kalifornische Niederlassung kolportierten Verlusts von einigen Millionen US-Dollar nun neu aufzustellen, wird die große Herausforderung für Hubertz‘ Nachfolger sein. Den will das Unternehmen zum Jahresende vorstellen.