Die Spieleschmiede Bigpoint wird künftig von einer Doppelspitze geführt, die Penny-Auction-Seite Madbid expandiert und Hanse Ventures startet den Fiverr-Klon Gigalo.

Bigpoint künftig mit Doppelspitze

Die Spieleschmiede Bigpoint (www.bigpoint.net) wird künftig von einer Doppelspitze geführt. Gründer und CEO Heiko Hubertz holt dazu Arthur Bastings in die Geschäftsführung. Bastings kommt von den Discovery Networks, wo er seit 2004 als Managing Director gearbeitet hatte.

 

Madbid expandiert

Penny auction site secures funding from AtomicoNachdem der bisherige Konkurrent Swoopo (www.swoopo.de) vor wenigen Tagen Insolvenz anmelden musste, scheint es beim Penny-Auction-Anbieter MadBid (de.madbid.com) aufwärts zu gehen: In einem Joint Venture mit „MrBidoo“ expandiert MadBid nun nach Brasilien, im dritten Quartal 2011 sollen Chile und Argentinien folgen.

 

Noch ein Fiverr-Klon

Nun also auch Hanse Ventures (www.hanse-ventures.de): Aus dem Umfeld des Hamburger Inkubators drängt ein weiterer Fiverr-Klon auf den Markt: Gigalo stellt ebenso wie das amerikanische Vorbild – und die hiesigen Kopien namens Fünfi, Yoofive (www.yoofive.de), Fiveo (www.fiveo.de), Gigmich, FiverDeal (www.fiverdeal.de) – Menschen vor, die ihre Dienste für 5 Euro (beziehungsweise Dollar) feilbieten. Bald tritt auch das Original in den deutschen Markt ein.

Jobmesse Hamburg

Wer auf Jobsuche ist und gerade in Hamburg weilt, könnte sich am Freitag, 8. April, zum Flughafen, Terminal „Tango“ begeben. Dort findet die Jobmesse der Jobs-Kompakt Nord statt. Rund 90 Unternehmen warten mit 1000 Jobangeboten und über 200 Ausbildungsstellen auf. Der Eintritt ist kostenlos, die Anmeldung noch bis zum 7. April möglich.

Startup-Karrierekarte

Wieviele Startups gibt es in Berlin eigentlich? Dieser Frage widmet sich HRinside-Gastautorin Janka Schmeißer und – für eine Mitarbeiterin einer HR-Agentur interessante Tasache – stellt gleich zu Anfang fest: Valide Zahlen sind keine einfache Sache. Nach einem Blick in die Gründerszene-Datenbank, zu Deutsche Startups und auch in die offiziellen Statistiken bringen aber interessante Näherungswerte – und offene Stellen.