Gründerszene Today

Blogads startet Crowdfunding über Innovestment, Spreadly übernimmt Yigg und zwei Restaurantempfehler kommen ans Licht.

Blogads startet Crowdinvestment

Der Vermarktungsmarktplatz Blogads (www.blogads.de) will sich frisches Kapital aus der Crowd besorgen. An diesem Samstag startet das Crowdfunding auf Innovestment (www.innovestment.de) mit dem Ziel von 50.000 Euro. Den Kapitalbedarf der kommenden zwölf Monate gibt Blogads mit 42.000 Euro an, derzeit machen die Hamburger laut Innovestmentprofil 15.000 Euro Umsatz. Blogads vermittelt Publisher und Advertiser über einen Marktplatz und beschäftigt sechs Mitarbeiter.

Spreadly übernimmt Yigg

Das „Social-Sharing“-Startup Spreadly aus Weinheim übernimmt den Bookmarking-Dienstleister Yigg. Das Münchner Unternehmen wurde 2006 von Michael Reuter gegründet und sollte ursprünglich ein „Mitmach-Nachrichtenportal“ werden. Der Yigg-Button findet sich heute auf Seiten wie Bild.de und Youtube – Spreadly erhofft sich eine entsprechende Vergrößerung der eigenen Reichweite.

Hanse Ventures: Auf Gigalocal folgt Finest Spots

Eine Smartphone-App, die stark auf Geodaten setzt – das hat der Hamburger Inkubator Hanse Ventures (www.hanse-ventures.de) nun gleich zweimal im Portfolio: Mit Finest Spots startet ein Dienst, der Empfehlungen für Restaurants und Kneipen ausspricht. Das Besondere ist eine Verknüpfung mit einem Cashback-System, dessen gesammelte Punkte bei allen teilnehmenden Partnern eingelöst werden können. Bei der Entwicklung von Finest Spots wird Hanse Ventures vermutlich auf das Know-how seiner Beteiligung Gigalocal (www.gigalocal.de) zurückgreifen – dessen Praktiken hatten in der Vergangenheit für reichlich Aufruhr gesorgt.

Foodquest weitet Dienste auf Frankfurt aus

Als direkten Wettbewerber kann sich Finest Spots das ebenfalls noch junge Startup Foodquest merken. Die Darmstädter haben nach einer ersten (Cebit-)Version für Hannover nun auch Empfehlungen für Frankfurt auf der Liste. Foodquest will mit den unübersichtlichen endlos langen Empfehlungslisten aufräumen und sortiert Restaurants nach Anlass. Kategorien sind etwa „Business-Lunch“ oder „Candle-Light-Dinner“, aber auch „Schnell & Gesund“.

Coderado lässt Nutzer Geschäftsmodell „crowdsourcen“

Der Marktplatz für Programmierdienstleistungen Coderado (www.coderado.de) evaluiert sein Geschäftsmodell – und die Crowd soll dabei helfen. Mit einer klassischen Befragung wollen die Bielefelder zunächst herausfinden, was ihren Nutzern wichtig ist. Auf den Ergebnissen basierend werden verschiedene Modelle entwickelt, über die die Nutzer dann abstimmen können.

Players Rock will künftig vor allem beraten

Das erst wenige Monate alte Games-Startup Players Rock justiert seine Ausrichtung und will sich künftig auf die Beratung von Spieleentwicklern konzentrieren (pdf!). Gestartet war Players Rock als Publisher und sicherte sich zum Start im Frühjahr 2012 die europaweiten Exklusivrechte an einem Titel der österreichischen Gamesschmiede Crafty Studios.

 

Update: In einer früheren Version dieses Artikels wurde Foodquest als Konkurrent von Gourmeo dargestellt.