Blue Patent holt als drittes Startup die volle Finanzierung über Seedmatch ein und Arend Lars Iven wird neuer CMO bei Team Europe.

Blue Patent holt 50.000 Euro über Seedmatch

Seedmatch, die dritte: Mit über 50.000 Euro Funding erreicht Blue Patent (www.bluepatent.com) als drittes Startup sein Finanzierungsziel auf der jungen Crowdfundingplattform Seedmatch (www.seedmatch.de). In nur 18 Tagen hatten die Berliner die anvisierten 50.000 Euro zusammen, nun versuchen sie innerhalb der 40-Tage-Frist auf 100.000 Euro zu kommen. Zuvor sicherten sich Cosmopol (www.cosmopol-shop.com) und NeuroNation (www.neuronation.dede) Startkapital auf der Plattform für Kleinstbeteiligungen.

Arend Lars Iven neuer CMO bei Team Europe

Der Internet-Inkubator Team Europe (www.teameurope.net, an Gründerszene beteiligt) holt Arend Lars Iven ins Team: Als Chief Marketing Officer wird Iven die Gründung weiterer Startups begleiten. Team-Europe-Gründer Lukasz Gadowski und Kolja Hebenstreit kennen Iven schon aus den Anfangstagen von Spreadshirt (www.spreadshirt.net); als Chef und Gründer seiner mittlerweile verkauften Agentur Iven & Hillman unterstützt er Team Europe schon seit Längerem.

Mozilla bringt WebFWD nach Berlin

Mozilla besucht mit seinem „Innovation Accelerator“ WebFWD die (Gründer-)Hauptstadt Berlin. An diesem Freitag können sich Interessierte bei einer Tasse Kaffee über das sechsmonatige Programm informieren. Weitere Details, Treffpunkt und Uhrzeiten gibt es drüben bei VentureVillage.

Pocketvillage startet Deutschland-Angebote

Die Suchmaschine für „außergewöhnliche Reisen“ Pocketvillage (www.pocketvillage.com) wagt sich nach einer achtmonatigen Testphase mit einer neuen Version auf den Markt. Neben der überarbeiteten Aufmachung gibt es erstmals auch deutsche Angebote auf dem Portal. Für den Vertrieb von Drittanbietern bietet Pocketvillage nun zusätzlich eine API.

Fastbill besucht Gründerszene

Das Essener Unternehmen FastBill (www.fastbill.com) ist auf Startup-Tour, quer durch Deutschland. Bei ihrem Besuch in Berlin haben sie einen Abstecher in unsere Redaktionsräume gemacht. Wer einmal sehen möchte, wie Gründerszene von innen aussieht und ein paar Einblicke von Gründerszene-Geschäftsführer Mark Hoffmann bekommen möchte, der kann es sich in einem kleinen feinen Video bequem machen.

Gründersprechstunde Sachsen

Die bundesweite Gründerwoche rückt näher und auch in Sachsen soll Gründern und solchen, die es werden wollen, die Beratung so leicht wie möglich gemacht. Dazu richtet das Technologie Centrum Sachsen eine Telefonsprechstunde ein. Zielgruppe sind technologieorientierte Unternehmensgründer.