BMP investiert in das polnische Betegy, StudiVZ trägt laut IVW kaum noch zum Traffic der VZ-Netzwerke bei und Ordify will in die Hotelzimmer.

BMP investiert in polnische Fußballvorhersagen


Die Berliner Beteiligungsgesellschaft bmp (www.bmp.com) investiert in das Warschauer Startup Betegy. Mit Gründung des Unternehmens hält BMP 30 Prozent der Anteile, außerdem beteiligt sich Stefan Bielau als Business Angel. Betegy liefert Prognosen für den Ausgang von Fußballspielen und wirbt mit einer Genauigkeit von bis zu 80 Prozent. Premiumkunden erhalten pro Spiel eine Empfehlung für ihre persönliche Wettstrategie.

IVW: StudiVZ trägt kaum noch zu Klicks bei

Das angeschlagene soziale Netzwerk StudiVZ (www.studivz.net) ist für die VZ-Netzwerke kaum noch ein Klickbringer. Vermutlich 17 Prozent der Page Impressions des gesamten VZ-Netzwerks gehen auf das Konto von StudiVZ. Das geht aus den neuen detaillierten IVW-Ausweisungen hervor. Demnach fällt auf SchülerVZ (www.schuelervz.net) mit knapp 45 Prozent der größte Anteil. Die Macher der bisher an die IVW-Zahlen gekoppelten Seite wannstirbtstudivz.com haben derweil offenbar das Interesse verloren – die Seite leitet auf ein Buch zu Insolvenzen um.

Ordify will in die Hotelzimmer

Der Bestelldienst Ordify hat es auf die Hotellerie abgesehen: Konnten bisher Restaurantgänger ihre Bestellungen mittels Ordify-App aufgeben, ist dies nun auch für Hotelgäste möglich. Sie sollen via Smartphone den Zimmerservice kontaktieren können. Die Hotels zahlen dafür 0,49 Euro pro Monat und Zimmer – für die Gäste ist der Service kostenlos. Damit führt Ordify auch ein neues Preismodell ein: Bei der Restaurantvariante zahlen die Betriebe eine Pauschale von 49 Euro pro Monat.

Elblabs startet eigenes Werbenetzwerk

Mit Game Ad Trading betritt ein weiterer Akteur den Markt für Werbung in „Social-, Online- und Mobile-Games“. Das Netzwerk aus dem Hause Elblabs (www.elblabs.com) will sich auf die performancebasierte Aussteuerung der Anzeigen konzentrieren. Erst vor knapp einem Monat gründete iVenture Capital ebenfalls ein auf den Gamesbereich spezialisiertes Netzwerk mit Namen Traffic Captain.

1000 Jobboersen baut weiter um: neuer COO

Das Recruitingportal 1000jobboersen (www.1000jobboersen.de) nimmt weitere Veränderungen auf Führungsebene vor: Ralph Hartmann ist ab sofort neuer COO und Mitglied der Geschäftsleitung des Unternehmens. Hartmann kommt von Droege & Comp, wo er zuvor 15 Jahre beschäftigt war. Vor wenigen Tagen stellte 1000 Jobboersen mit André Gerke außerdem einen neuen Sales-Chef vor.

Gründerkongress „Probenefit“

Soziales und Ökonomisches werden immer mehr zusammen gedacht: Gemeinnützige Arbeit muss sich an wirtschaftlichen Kennzahlen messen lassen, der Wirtschaft wird immer mehr soziale Verantwortung abverlangt. Die Verbindung aus beidem lautet Social Entrepreneurship und ist Thema des Gründerkongresses „Herausforderung Unternehmertum“ am 21. und 22. September in Berlin. Die Anmeldung ist offen.