Gründerszene Today

Der Immobilienscout24-Gründer steigt bei Gawlitta ein, Telekom und Mastercard schmieden eine große NFC-Allianz und Pinit startet als Plentypins neu durch.

Immobilienscout24-Gründer steigt bei Gawlitta Digitale ein

Der Gründer von ImmobilienScout24 (www.immobilienscout24.de) und HolidayInsider (www.holidayinsider.de), Jürgen Böhm, beteiligt sich an dem App-Entwickler Gawlitta Digitale. Das von Thomas Gawlitta gegründete Unternehmen betreibt die „Smart Immo“ genannte Software, die die Vermarktung von Immobilien mittels eigenständiger, auch gebrandeter Apps ermöglicht.

Große NFC-Allianz: Telekom und Mastercard

Das mobile Bezahlen dürfte bald einen großen Entwicklungsschub bekommen: Die beiden Konzerne Deutsche Telekom und Mastercard gehen eine Kooperation ein, die noch im laufenden Jahr Produkte hervorbringen soll. Herausgeber solcher Entwicklungen soll dann die Telekom-Tochter Clickandbuy sein. Konkurrenz gibt es für diese große Allianz auch durch viele Startups.

Pinit startet als Plentypins neu durch

Pinit (pinitnow.com)now.com lautete die Adresse des Kasseler Startups in den Anfängen, doch bevor es wirklich losgehen konnte, änderten die Hessen noch schnell ihren Namen: Unter der neuen Marke Plentypins startet nun die offene Betaphase. Auch wenn der Name den Webdienst eher in die Nähe des sehr populären Pinterests rückt, erinnert die Oberfläche doch mehr an Dashboarddienste wie iGoogle oder Netvibes.

Springstar und Fastlane Ventures starten „Juvalia & You“

Auch das Schmuck-Startup von Fastlane Venture und Springstar (www.springstar.com) hat vor dem offiziellen Start noch einmal am Namen gefeilt: Juvalia & You (www.juvalia.de) ist nun in Russland, Deutschland, Brasilien und Indien verfügbar. Nachdem „Social-Selling“-Prinzip sollen Nutzer der Plattform selbst zum „Stylisten“ werden und mithilfe der Plattform und Offline-Events ihren Schmuck verkaufen.

Rankseller startet Crowdfunding auf Seedmatch

Der Blogvermarkter Rankseller will sich frisches Geld per Crowdfunding sichern. An diesem Donnerstag starten die Berliner ihr Finanzierungsersuchen auf Seedmatch. Das Ziel sind die auf Seedmatch (www.seedmatch.de) maximal erreichbaren 100.000 Euro, ab 250 Euro sind Beteiligungen möglich. Rankseller ist ein Marktplatz, auf dem Publisher und Unternehmen zusammenkommen.

Brand Creators mit Startup-Special

Die Markenberater The Brand Creators wollen den Startups dieser Welt etwas schenken: In ihrem jüngst ausgerufenen Startup-Special bieten sie an, die Marke eines Jungunternehmens pro bono zu kreieren. Die Bewerbungen sind über die Facebookseite oder über thebrandcreators.com noch bis zum 31. Juli 2012 möglich.