Jan Bohl steigt bei Newsletter2go ein, Txtr holt den ehemaligen Marketing-Chef von Ullstein und Spaniens Simyo-CEO startet den Mobildienst Yuilop.

Jan Bohl steigt bei Newsletter2go ein

Die Berliner des E-Mail-Marketingtools Newsletter2Go (www.newsletter2go.de ) haben eine Finanzierungsrunde im mittleren fünfstelligen Euro-Bereich abgeschlossen. Das Geld stammt von Business Angel Jan Bohl, der auch Beteiligungen an Simfy (www.simfy.de) und SoundCloud (soundcloud.com) hält. Newsletter2go bietet Möglichkeiten für den Newsletterversand via E-Mail und SMS und steht in Konkurrenz zu Dienstleistern wie Mailchimp.

Txtr holt Marketing-Chef von Ullstein

Das Berliner E-Book-Startup Txtr (www.txtr.com) ernennt Klaus Fuereder zum neuen „Head of Content“. Fuereder kommt von den Ullstein-Buchverlagen, wo er zuletzt als Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb verantwortlich war. Bei der Süddeutschen Zeitung entwickelte Fuereder die SZ-Bibliothek.

Yuilop: Kostenlos mobil kommunizieren

Sie wollen die „alte“ Welt der SMS mit der „neuen“ Welt von Facebook, Google und Skype zusammenbringen: Yuilop (yuilop.com). Am Ende soll für den Kunden die kostenlose mobile Kommunikation herauskommen. Yuilop startet mit einer Android-Version seine Dienste, weitere Apps sollen Folgen. Hinter dem Unternehmen steht der ehemalige Simyo-CEO Spaniens, Jochen Doppelhammer.

Der gehört zu dem

Auch wenn sich stetig vieles ändert in der deutschen Gründerszene, wagen Deutsche Startups (www.deutsche-startups.de) und iBusiness einmal pro Jahr den Schritt und verewigen den aktuellen status quo auf einem großen Poster. Die Übersicht Wer gehört zu wem? 2011 ist neu aufgelegt und wieder zu haben.

Wer ist Yuri Milner?

Er scheint einer der VCs zu sein, der alles richtig gemach hat: Yuri Milner, Chef des russischen Digital Sky Technologies. Facebook, Zynga, Groupon, Spotify sind einige der Namen, an denen Milner Beteiligungen hält. In seiner Wohnung, weit über den Dächern der Stadt, gibt es selbst im Esszimmer mehrere Monitore mit Nachrichten und Twitter-Streams. „Er ist ein Roboter“, sagt seine Frau. „Das ist mein Job“, meint Milner. Ein Portrait.