Last.fm-Gründer Breidenbrücker steigt bei 42 Matters ein, Springer übernimmt das belgische Immoweb für 127 Millionen und Meinestadt.de spendet für Nutzerbewertungen 20.000 Euro.

Last.fm-Gründer steigt bei 42 Matters ein

Der Wegbereiter von Last.fm (www.last.fm) und österreichischer Unternehmer Michael Breidenbrücker steigt bei dem Mobile-Entwickler 42 Matters ein. Das Zürcher Startup nennt sich „Pionier für App Discovery“. Breidenbrücker soll dort nun für Strategie und Netzwerk sorgen und bekommt daneben einen Sitz im Verwaltungsrat. Erst kürzlich stieg der ebenfalls in Österreich ansässige Investor Gamma Capital Partners (GCP) bei 42 Matters ein.

Springer übernimmt Immoweb für 127 Millionen

Axel Springer übernimmt die Mehrheit an dem belgischen Immobilienportal Immoweb.be. Über die im März 2012 gegründete Axel Springer Digital Classifieds hält der Konzern nun 80 Prozent der Anteile – für 127,5 Millionen Euro. Immoweb wurde bereits 1996 gegründet; der bisherige Geschäftsführer Christophe Rousseaux bleibt im Amt.

MeineStadt.de spendet 20.000 Euro für Nutzerbewertungen

Für jede abgegebene Bewertung auf dem Portal Meinestadt.de erhält eine von drei karitativen Einrichtungen einen Euro – mit diesem „Social-Sponsoring“-Prinzip sind mittlerweile 20.000 Euro zusammen gekommen. Die Aktion läuft auch weiterhin und ist automatisch an jede neue Bewertung gekoppelt. Im August 2012 übernahm Axel Springer Meinestadt.de.

Traffic Captain expandiert nach Polen

Das erst im Juli von iVenture Capital gestartete Traffic Captain expandiert ins polnische Nachbarland. Das Werbenetzwerk ist auf die Mobile- und Online-Gamesbranche spezialisiert und erreicht nun auch die polnischen Spieler. Traffic Captain stützt sich auf eine Studie von Newzoo, wonach über 80 Prozent der zwölf Millionen „Spieler“ Browser-Games spielen.

HRS antwortet JustBook mit Hotels Now

Günstige Hotelzimmer spontan und für dieselbe Nacht buchen – das geht mit JustBook (www.justbook.com) und ärgert die Konkurrenz: Das seit 1972 am Markt agierende HRS versuchte dies zumindest für die Hotels zu verhindern, die es selbst für den günstigsten Preis unter Vertrag hatte. Nun aber bietet HRS  mit Hotels Now selbst eine App an, die „die unserem Geschäftsmodell erstaunlich ähnlich sieht“, wie Justbook-Gründer Stefan Menden sagt.

Berlin Garage in London

Berlin liegt in London. Oder hat sich dort zumindest eine Garage gemietet: Mit der Berlin Garage in Shoreditch beteiligt sich die Gründerhauptstadt an der Internet Week Europe vom 12. bis 16. November, um für den eigenen Standort zu werben. Noch können sich Startups und Investoren (mit Berlin-Bezug) für einen Platz in der Garage bewerben.