Burda investiert in UberMedia und Groupons Solvenz bewegt die Kommentatoren.

Burda investiert in UberMedia

Das amerikanische Unternehmen mit dem deutschen Namen erhält Kapital aus Deutschland: UberMedia. Burda Digital investierte bereits in der vergangenen Woche 5,6 Millionen Dollar in das Unternehmen. Die Kalifornier sind bekannt für ihre Apps wie etwa Echofon. Das Kapital  soll das internationale Wachstum beschleunigen.

Viele Meinungen zu Groupons Solvenz

Mit dem Börsengang kommen die Zahlen – und mit ihnen die Kritiker. Da Groupon an mehreren Stellen rote Zahlen vorweist, glauben manche gar an die faktische Insolvenz des Unternehmens. Jochen Krisch von Exciting Commerce fasst die Empörung treffend zusammen: Was erlauben Groupon? Was bei der Bewertung der Geschäfte allerdings gerne übersehen wird, erklärt er ausführlich.

CnB Convention Köln

Creativity & Business? Das passt zu Startups. Deshalb gibt es auf der CnB-Convention vom 22. bis 24. Juni in Köln auch spezielle Mentoring-Panels für Gründer. Als Speaker bereits zugesagt haben Zach Klein (Vimeo), Sarik Weber von Hanse Ventures (www.hanse-ventures.de) und Philipp Möhring von Seedcamp (www.seedcamp.com).

Stefan Vilsmeier: Ein Hidden Champion

Mit 19 veröffentlichte er sein erstes Buch, verkaufte 50.000 Exemplare und erwirtschaftete sich damit die Basis für seine eigene Firma. Mit 21 gründet er ohne Kredite oder Wagniskapital das medizintechnische Unternehmen Brainlab – sein Studium bricht er deshalb ab. Von den Höhen und Tiefen seines Unternehmerlebens erzählt Stefan Vilsmeier am 30. Juni ab 19 Uhr in der LMU München.

Mit Bildmaterial unter Creative-Commons-Lizenz von:  TechCrunch50-2008