FAZ und Süddeutsche sind die abmahnenden Verlage hinter dem Commentarist-Aus, Ecommerce Alliance nennt erstmals den gewünschten Verkaufspreis für Pauldirekt und Google will ein Forschungsinstitut in Berlin aufbauen.

Commentarist: Abmahnung kam von FAZ und Süddeutsche

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung und die Süddeutsche Zeitung sind die abmahnenden Verlage, die zum vorzeitigen Aus des jungen Onlinedienstes Commentarist führten. Die Anwaltskanzlei Lausen forderte in ihrem Auftrag Commentarist dazu auf, den Dienst einzustellen und 1820 Euro zahlen. Weigert sich Commentarist-Gründer Hauch, werde die FAZ auf Schadensersatz klagen. Der käme Hauch äußerst teuer zu stehen: Über 50.000 Euro müsste er zahlen – für Links.

Pauldirekt: Ecommerce Alliance nennt Preisvorstellungen

Die Ecommerce Alliance hat erstmals geäußert, zu welchem Preis sie ihre Beteiligung an dem Shopping-Club Pauldirekt (www.pauldirekt.de) gerne abstoßen würde. 20 Millionen Euro müssten schon drin sein, zumindest aber mehr als der einfache Jahresumsatz. Bei einem geschätzten Umsatz von 17 Millionen Euro läge der mögliche Verkaufspreis laut Euro am Sonntag wohl bei etwa 23 Millionen Euro.

Google: Neues „Zukunfts-Institut“ in Berlin

Google will ein „neues wissenschaftliches Institut für Internet und Gesellschaft“ in Berlin gründen – und zwar mit „erheblichem finanziellen Aufwand“. Das verspricht Google-Chef Eric Schmidt in einem Gastbeitrag für die Berliner Morgenpost. Darin lobt Schmidt die wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands, vor allem aus der Rezession heraus: „Genau so stellt Google sich die Zukunft vor.“

Starthilfe für Junge Kunst

„Die Galerie bleibt ein Raum, in den man sich nicht so wirklich hineintraut.“ Trotzdem gibt es viele Kunstinteressierte, die sich gerne ein exklusives Werk aus jungen Händen ins Eigenheim hängen. Um diese Klientel mit jungen Künstlern zusammenzubringen, gründete die Kunsthistorikerin Jenny Seul nun ein Online-Auktionshaus. Start your art bietet Einzelstücke zwischen 1000 und und „mehreren tausende Euro“.

Facebook-Seiten: Neue Möglichkeiten, alte Verbote

Mit der Umstellung auf das neue Design für Fanpages eröffnet Facebook den Unternehmen und Marken neue Möglichkeiten der Kommunikation mit etwaigen Zielgruppen. Viele Dinge, die bisher nur einem persönlichen Profil vorbehalten waren – Kommentieren, Liken – sind nun auch im Namen einer Fanpage möglich. Doch Obacht: Nicht alles, was geht, ist auch erlaubt.

LMU: Erfolge mit Entrepreneurship

Das Entrepreneurship Center der Ludwig-Maximilians-Universität München konnte sich im Jahr 2010 vor Bewerbungen kaum retten. Rund 100 Teams haben sich für eine Unterstützung beworben. 18 von ihnen nahm das „EC Lab“ auf. Fünf der Gründerteams konnten bei Business Angels oder VC untergebracht werden. Der Aloqa-Exit an Motorolla aber ist für die Münchner „die Erfolgsmeldung des Jahres“.