Zwei Verlage zwingen das junge Startup Commentarist zur vorzeitigen Aufgabe, Dirk Ströer investiert in die Datingplattform Zuckerjungs und Simfy veröffentlicht einen kostenlosen Software-Client.

Verlage zwingen Commentarist in die Knie

Nach nur wenigen Wochen muss das junge Startup Commentarist seinen Dienst bereits wieder aufgeben. Commentarist pariert vor zwei deutschen Verlagen, die ihre Anwälte in Stellung gebracht haben. Das Unternehmen hatte zuvor die „Kommentare und Kolumnen von 1000 Journalisten“ geteasert und auf die Originalquellen verlinkt. „Google macht doch nichts anderes„, sagt Commentarist-Gründer Eric Hauch. Die Seite ist dennoch vorerst vom Netz.

Zweistellig für Zuckerjungs

Der Investor Dirk Ströer (u.a. Media Ventures) steckt einen „hohen zweistelligen“ Millionen-Betrag in Online-Liebe. Die gleichnamige GmbH erhält das Kapital für den Ausbau der Datingplattform Zuckerjungs (www.zuckerjungs.de). CEO Andreas von Maltzan verbindet mit Ströer der erfolgreiche Exit der Plattform Neu.de, die für 25 Millionen Euro an Meetic verkauft wurde. Zuckerjungs besetzt die Nische derjenigen „reifen“ Frauen, die nach jüngeren Männern Ausschau halten.

Simfy veröffentlicht Musik-Client

simfy goes socialDas Musikstartup Simfy (www.simfy.de) bietet nun auch einen Software-Client für Windows und Mac an. Bisher konnten Nutzer vieler der rund 8 Millionen Titel bereits über den Browser abrufen. Während einige glaubten, Musikhören sei hier nur Nebensache gewesen, erinnert die Client-Version nun stark an Apples iTunes – und somit auch an den in Deutschland immer noch verhinderten Konkurrenten Spotify.

Exciting Commerce hilft bei Investorensuche

„Dienstag letzter Woche musste ich mit Visions Insolvenz anmelden“, schrieb Alexander Ringsdorff in seinem Blog und wählte damit einen sehr offenen Weg beim scheinbaren Niedergang von Visions. Das war im November 2010. Nun, im Februar 2011, firmiert Visions unter Next Commerce als Teil der Sinnerschrader-Gruppe. Das hat vor allem etwas mit Exciting Commerce (www.excitingcommerce.de) zu tun. Nach deren Berichterstattung wurde Ringsdorff „förmlich erdrückt von Anfragen potentieller Investoren.“

Wunderkind wächst im gesättigten Markt

Von Null auf 300.000 Nutzer in drei Monaten. Das scheint die Erfolgsgeschichte der 6 Wunderkinder (www.6wunderkinder.com) aus Berlin zu sein, die sie mit ihrem To-Do-Tool Wunderlist derzeit schreiben. Ein Erfolg, da der Markt der To-Do-Verwaltung eigentlich überschwemmt scheint. Die Erfolgsfaktoren aber sehen die Gründer neben dem Design in der Einfachheit – die auch die Großeltern überzeugen muss.

Viralspot nach Rechtsstreit

Nachdem der Online-Shop Zalando (www.zalando.de) den Alt-Hippie Rainer Langhans parodierte, fand dieser das gar nicht komisch: Langhans verklagte Zalando, man einigte sich außergerichtlich. Und zwar auf recht ungewöhnliche Weise: In einem weiteren Spot tritt Langhans nun selbst auf und meint: „Wir verändern uns gerade alle. Komm mit ins Netz.“