Gründerszene Weekly Logo

Die Verlage zwingen das noch junge Startup Commentarist zur Abschaltung, Ströer investiert zweistellig in Zuckerjungs und Rivva beendet endgültig seine Dienste.

Verlage zwingen Commentarist in die Knie

Nach nur wenigen Wochen muss das junge Startup Commentarist seinen Dienst bereits wieder aufgeben. Commentarist pariert vor zwei deutschen Verlagen, die ihre Anwälte in Stellung gebracht haben. Das Unternehmen hatte zuvor die „Kommentare und Kolumnen von 1000 Journalisten“ geteasert und auf die Originalquellen verlinkt. „Google macht doch nichts anderes„, sagt Commentarist-Gründer Eric Hauch. Die Seite ist dennoch vorerst vom Netz.

Zweistellig für Zuckerjungs

Der Investor Dirk Ströer (u.a. Media Ventures) steckt einen „hohen zweistelligen“ Millionen-Betrag in Online-Liebe. Die gleichnamige GmbH erhält das Kapital für den Ausbau der Datingplattform Zuckerjungs (www.zuckerjungs.de). CEO Andreas von Maltzan verbindet mit Ströer der erfolgreiche Exit der Plattform Neu.de, die für 25 Millionen Euro an Meetic verkauft wurde. Zuckerjungs besetzt die Nische derjenigen „reifen“ Frauen, die nach jüngeren Männern Ausschau halten.

Aus für Rivva

Rivva gehört endgültig der Geschichte an. In großen schwarzen Zahlen dominieren nur noch Geburts- und Todesjahr die Startseite des Aggregators: 2007 – 2011. Auf die letzten Worte des Entwicklers und Betreibers Frank Westphal folgen bis dato über 200 Mitleidsbekundungen und Hilfsangebote. Rivva galt vielen als der „Motor“ der Blogosphäre und sucht in dieser Funktion bis heute seinesgleichen.

1,5 Millionen Euro für Handtaschen

Designertaschen kosten Geld. Um noch mehr Designertaschen an die Dame zu bringen, bekommt der Online-Shop Fashionette (www.fashionette.de) seinerseits weiteres Kapital: 1,5 Millionen Euro geben alte und neue Investoren in das Unternehmen. Neu unter den Gesellschaftern ist die NRW-Bank. Astutia und Sirius Venture Partners beteiligten sich wiederholt an einer Finanzierung – im Sommer 2010 hatten sie das Startup mit einem sechsstelligen Betrag unterstützt.

Tomorrow Focus übernimmt Jameda und Finanzen100

Gleich zwei Internetunternehmen kommen unter das Dach der Tomorrow Focus AG. Zum einen übernimmt die AG das Ärztebewertungsportal Jameda für 850.000 Euro. Zum anderen kauft sie die Altgesellschafter von Finanzen100 (www.finanzen100.de) heraus und übernimmt die Gesellschaft rückwirkend zum 10. November 2010. Finanzen100-CEO Oliver Eckert wird zudem neuer Geschäftsführer der Tomorrow Focus Media.

Frühstück mit einem VC: TechBrunch

Vitamin B ist alles. Das gilt auch und vor allem dann, wenn ein motivierter Gründer mit einem VC ins Gespräch kommen möchte. Um die Hürde zu verkleinern, veranstalten Target Partners künftig den TechBrunch. Ob es beim reinen Pitchen bleibt, oder ob es noch andere Vitamine zu ergattern gibt, können Interessierte am besten selbst in Erfahrung bringen: Der erste TechBrunch findet am 1. März statt, Anmeldungen sind erwünscht.