Sirius und die KfW investieren in Content One, das Portal für nachhaltiges Reisen Traverdo startet und der BVDW verbreitet Zuversicht durch Wachstumsprognosen.

Content One mit Finanzierungsrunde

Der Web-TV-Dienstleister Content One hat eine Finanzierungsrunde in unbekannter Höhe abgeschlossen. Investoren sind die Wiesbadener Sirius Venture Partners, Vilitas Deutschland und die Kreditanstalt für Wiederaufbau. Content One versteht sich als Inhaltelieferant in Special-Interest-Bereichen von Sport, Hobby und Freizeit. Mit dem neuen Kapital soll auch das Wachstum im Ausland vorangetrieben werden.

Nachhaltiges Reisen: Traverdo startet

Unter der Marke Traverdo startet ein neues Reiseportal mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit. Damit will das Unternehmen die Zielgruppe erreichen, die beim Reisen auf ihre „ökologische und soziale Wirkung“ achtet. „Strenge Kriterien“ bei der Auswahl der Anbieter und die Zusammenarbeit mit Ökotourismusverbänden sollen diesen Standard gewährleisten.

BVDW verbreitet Zuversicht

Es geht wieder aufwärts! Dessen ist sich der Bundesverband Digitale Wirtschaft sicher und verkündet für das Jahr 2011 „deutliches Wachstum“. Von hundert befragten Unternehmen erwarten drei Viertel einen Umsatzzuwachs. Zwei Drittel können sich ebenfalls vorstellen, neue Mitarbeiter einzustellen. Die vollständige Auswertung ist den Mitgliedern des BVDW vorbehalten.

Spielend per Mail

Den Browser brauchen wir nicht mehr. Zumindest nicht fürs Schachspielen. Mailgames24 hat  unter anderem das alte Prinzip des Fernschachs aufgegriffen und einen Spielserver zwischengeschaltet, der die Züge (z.B. E2E4) in Bilder umwandelt und per Mail verschickt. Dieses Prinzip hat sich das Unternehmen in 27 Ländern patentieren lassen und in bisher drei Ländern gelauncht.

Österreich: Der Traum vom „Silicon Rheintal“

Erst kommt Wien, dann Graz – und dann, ganz im Westen: Vorarlberg. Zumindest was die Vernetzung der Kreativszene in Österreich anbelangt trifft diese Reihenfolge zu. Fakten für diese Aussage kommen aus einer Studie der FAS.Research, die das Blog Futurezone veranlasst hat, das „Silicon Rheintal“ einmal vorzustellen.

Social Media lohnt sich

Social Media auf der einen, wirtschaftlicher Nutzen auf der anderen Seite. Harte Fakten – das wünschen sich viele Unternehmen angesichts ihrer veränderten Kommunikation. Eine neue McKinsey-Studie soll diese Wünsche nun erfüllen. Nicht nur „zufriedenere Kunden“ verbuchen viele der über 3000 befragten Firmen. Ein Fünftel haben sich die „Wettbewerbsvorteile auch schon in steigenden Umsätzen niedergeschlagen.“