Gründerszene Today

Creathor Venture beteiligt sich an einer 3-Millionen-Dollar-Runde in Frankreich, Userlike will sich über Seedmatch crowdfunden lassen und Otto will sich zum Paypal-Konkurrenten erheben.

Creathor Venture investiert in Mobiles Republic

Der deutsche Investor Creathor Venture (www.creathor.de) beteiligt sich an einer Finanzierungsrunde des französischen App-Spezialisten Mobiles Republic. Zusammen mit der französischen Beteiligungsgesellschaft XAnge (www.xange.fr) gibt Creathor Venture 3 Millionen US-Dollar in das Unternehmen. Mobiles Republic ist unter anderem bekannt für seine Nachrichten-Anwendung „News Republic„.

Userlike sucht Finanzierung über Seedmatch

Die Kölner von Userlike wollen ihr weiteres Wachstum per Crowdfunding finanzieren lassen. Ab Donnerstag, dem 22. März, bieten sie dazu Unternehmensanteile auf Seedmatch (www.seedmatch.de) an – und wollen so 100.000 Euro einsammeln. Privatpersonen können sich wie immer ab 250 Euro an der Finanzierung beteiligen. Über Userlike können Kunden mit nur einem Klick einen Support-Mitarbeiter per Chat erreichen.

Otto plant eigenes Bezahlverfahren

Die Otto-Gruppe will Paypal Konkurrenz machen. Nach Informationen des Wirtschaftsmagazins Der Handel ist Otto (www.otto.com) bereits in Gesprächen mit „namhaften deutschen Handelsunternehmen“, um ein neues Bezahlverfahren mit Namen Yapital vorzubereiten. Neben dem Paypal-Prinzip soll es auch möglich sein, im stationären Handel (mittels Smartphone) mit Yapital zu zahlen. Otto betreibt über 50 verschiedene Online-Plattformen.

Topdeals in der Kritik

„Mal heißen sie DirkJ10, mal MariaG59 und dann wieder KurtO371“ – der Spiegel hat Topdeals.de getestet und vermutet, dass das Unternehmen Biet-Software einsetzt, um das Versprechen eines „Traumurlaubs ab einem Euro“ nicht einlösen zu müssen. Mittlerweile reagierte Topdeals auf die Vorwürfe: „Wir haben nie behauptet, dass man Urlaub ab einem Euro ersteigern kann […]

Das Ende der Klon-Debatte

Da war sie wieder, die Klon-Debatte. Auf dem Startup Camp 2012 diskutierte das Who-is-Who der Berliner Gründerszene ausgiebig über das Dauerthema der Branche. Hoffentlich zum letzten Mal, wünscht sich VentureVillage (www.venturevillage.eu).

Ideajam Nordwest

Neue Online-Geschäftsmodelle werden in Oldenburg gemacht: Zumindest am 11. und 12. Mai beim Ideajam des Exist-Programms. An der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, die zu den drei besten Gründerhochschulen zählt, kommen dann 25 Gründungsinteressierte zusammen, um neue Geschäftsideen zu entwickeln. Partner ist die NWZ Digital, zu deren Portfolio Unternehmen wie Plista (www.plista.com), Käuferportal (www.kaeuferportal.de), Clipkit (www.clipkit.de) und Affiliprint gehören.