Crossventures betritt als neuer Inkubator den Markt, Facebook zwingt Facebookbiz zum Namenswechsel und Seedmatch finanziert das erste Startup.

Neuer Inkubator Crossventures

Die deutsche Internetszene ist um einen neuen Inkubator reicher: Crossventures (www.crossventures.de) betritt von Köln aus den Markt. Hinter dem neuem Investor stehen Sven C. Sixt, Peter Richarz (Media Ventures (www.mediaventures.de), PKW.de (www.pkw.de)) und René Kaute (Dooyoo, Sevenload (de.sevenload.com)). Zum Portfolio von Crossventures zählen derzeit vier Unternehmen:  Design-Bestseller, Plazaa, Returbo (www.returbo.de) und Bilder-Experten.

Facebook zwingt Facebookbiz zum Namenswechsel

Das Fachblog Facebookbiz darf nicht mehr Facebookbiz heißen. Ohne Ankündigung sperrte Facebook die zugehörige Fanpage, wenig später meldeten sich die Amerikaner auch mit einem dezenten Hinweis auf das Markenrecht bei den Blogbetreibern: „Ärgerlich war und ist dagegen die Kommunikation seitens der Abteilung “Markenschutz” bei Facebook in den USA.“ Das nun Futurebiz getaufte Blog nimmt die Aktion zum Anlass, das Themenspektrum zu erweitern – denn das hatten die Macher ohnehin vor.

Seedmatch finanziert erstes Startup

Die Crowdfunding-Plattform Seedmatch (www.seedmatch.de) feiert ihren ersten Erfolg: Der Online-Shop Cosmopol (www.cosmopol-shop.com) ist das erste ausreichend über Seedmatch finanzierte Startup. Das Besondere an Seedmatch ist, dass sich Privatpersonen auch mit kleinen Beträgen an Unternehmen beteiligen können. Im Falle Cosmopol haben so über 130 Investoren die nötige Summe von 80.000 Euro zusammengetragen. Seedmatch ging im August 2011 an den Start.

Leipziger E-Commerce mit eigenem Jobportal

Die Leipziger E-Commerce-Genossenschaft will den Standort stärken und gründet eine eigene Jobplattform. Bisher schreiben dort alle acht Mitgliedsunternehmen Stellen aus, die Genossenschaft will aber auch andere Unternehmen zum Einstellen ihrer Jobanzeigen bewegen.

Gründerbus am Ziel

„Kaum geschlafen, aber hochmotiviert“, so beschreibt das Gründerbus-Team den Zustand seiner Fahrgäste nach zehn Tagen Dauerpitchens. Am Ende gab es nicht nur einen Überraschungspreis („ein Arbeitsplatz für vier Leute für zwei Monate“), sondern auch persönliche Veränderungen: Allein sechs Teilnehmer ziehen nach Berlin.

Vitamin B

Alle wissen, wie wichtig belastbare Beziehungen sind. Nur wenige wissen jedoch, wie man sie aufbaut. Gründerszene bietet Deutschlands ersten Crash-Kurs, der das Wissen der Netzwerk-Lehre komprimiert und für die tägliche Anwendung vermittelt – am 8. November 2011 im Gründerszene-Seminar „Kunst des Networkings„.