Das war die Woche: Bei Dailydeal werden leitende Mitarbeiter entlassen, Holtzbrinck verkauft die VZ-Netzwerke und Mondia Media verspricht ein „deutsches Hulu“!

Entlassungen bei Dailydeal

Knapp ein Jahr nach der 114-Millionen-Dollar-Übernahme durch Google, räumen die Amerikaner bei DailyDeal (www.dailydeal.de) gehörig auf. Nach Gründerszene-Informationen, soll es eine größere Zahl an Entlassungen bei dem Couponing-Portal gegeben haben – auch leitende Mitarbeiter sind betroffen.

Holtzbrinck verkauft Ex-VZ-Netzwerke

Seit geraumer Zeit gehen die Nutzerzahlen bei den Ex-VZ-Netzwerken (jetzt Poolworks Ltd.) StudiVZ, SchülerVZ und MeinVZ rapide in den Keller, erst im Juni wurden zahlreiche Mitarbeiterentlassungen laut. Verschiedene Online-Portale widmen sich allein der Spekulation um den möglichen Sterbezeitpunkt der Poolworks Ltd., wie das Dach der drei sozialen Netzwerke seit Juli firmiert. Nun, als niemand mehr daran glaubt, verkauft Holtzbrinck seine Anteile an den ehemaligen VZ-Netzwerken. Der Käufer, Vert Capital Corp., steckt unter anderem hinter dem kalifornischen Online-Netzwerk Bebo. Eine angestrebte Positionierung Bebos auf dem deutschen Markt ist wahrscheinlich.

Mondia Media verspricht „deutsches Hulu“

Neue Hoffnung für Serienfans: Mondia Media will eine senderübergreifende Videoplattform schaffen und spricht selbst von einem „deutschen Hulu“. An dem amerikanischen Vorbild scheiterten zuvor nach langen Verhandlungen RTL und Prosiebensat1 (www.sevenoneintermedia.de), die ein entsprechendes Joint Venture die kartellrechtliche Hürde nicht schaffte. Noch Ende des Jahres will Mondia Media den Dienst aufnehmen.

Buhlt J.P. Morgan um einen Zalando-IPO?

Die Investments von J.P. Morgan in Rocket-Gründungen nehmen kein Ende. Nach Investments in bereits drei Zalando-Modelle folgt nun ein weiteres auf dem australischen Kontinent: Mit The Iconic finanziert die US-Bank einen Onlineshop, der in Australien und Neuseeland aktiv ist. Wirbt J.P. Morgan intensiv um das Börsenmandat für Zalando?

Gründer Kraus verlässt Yoc

Die Yoc AG (group.yoc.com) verliert ihren Gründer und CEO. Dirk Kraus verlässt das Unternehmen in einem angeschlagenen Zustand: Das Unternehmen kämpft seit längerem mit operativen Verlusten und steht vor dem Verkauf einer ganzen Sparte. Yoc widmet den zwölf Jahren Betriebszugehörigkeit zwei kurze Absätze, Kraus‘ CEO-Aufgaben übernehmen die anderen Vorstände.