Magix-Software

+++ Capiton und Management erwerben Mehrheit an Magix Software +++

Der Investor Capiton erwirbt einen Mehrheitsanteil an der Berliner Softwarefirma Magix. Es handelt sich um einen Management-Buy-Out, bei dem sich das gesamte Magix-Führungsteam um CEO Klaus Schmidt beteiligt und auch die Gründer „signifikant reinvestieren“, wie es in einer Mitteilung heißt. Magix wurde 1993 gegründet und ist einer wer weltweit führenden Anbieter von Software zu Musik-, Video- und Fotobearbeitung. (Quelle: Capiton, Donnerstag, 11:05 Uhr, tib)

+++ Studie zu deutschen Unternehmen: Mehr als ein Drittel „digitale Nachzügler“ +++

Mehr jedes Dritte deutsche Unternehmen (36 Prozent) sei ein „digitaler Nachzügler“, schreibt die Beratungsfirma Boston Consulting Group in einer neuen Studie. Nur ein Fünftel könne hingegen als Vorreiter gesehen werden. Als vorbildlich wurden Firmen eingestuft, die mehr als fünf Prozent ihrer Betriebskosten in Digitalisierung und IT investieren, mehr als zehn Prozent „digital befähigte“ Mitarbeiter beschäftigen – und in den Augen von Boston Consulting eine „digitale Kultur“ pflegen. (Quelle: Wirtschaftswoche, Donnerstag, 11:00 Uhr, tib)

+++ Millionen-Investment für Wiener Startup Rateboard +++

Das 2015 gegründete Hotelsoftware-Startup Rateboard hat eine Finanzierungsrunde im siebenstelligen Bereich abgeschlossen. Leadinvestor ist der österreichische Gründerfonds aws, außerdem beteiligten sich der Wagniskapitalgeber Next Floor und die Business Angels Gregor Hoch und Otmar Michaeler. Das Startup von Simon Falkensteiner und Matthias Trenkwalder vertreibt eine Software, mit der Hotels ihre Preise für jeden Gast individuell anpassen können. 100 Hotels in Deutschland, Österreich und der Schweiz nutzen die Anwendung dem Startup zufolge. (Quelle: Unternehmen, Donnerstag, 10:30, ps)

+++ Xletix geht an Infront Sports & Media AG +++

Der Hindernislauf-Veranstalter Xletix hat den Eigentümer gewechselt: 100 Prozent der Unternehmensanteile gehören jetzt der Infront Sports und Media AG aus der Schweiz. Die Sportmarketing-Firma veranstaltet etwa auch den BMW Berlin Marathon und unterstützt mehrere Bundesligisten beim Sponsoring, etwa den 1. FSV Mainz. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart, so Xletix-Gründer Jannis Bandorski auf Nachfrage von Gründerszene. Er und Mitgründer Matthias Ernst bleiben Geschäftsführer, alle Mitarbeiter des Berliner Startups sollen weiterhin beschäftigt werden. Mit Infront werde man den Bereich Sponsoring ausbauen, hier gebe es noch „Profit-Potentiale“, so Bandorski. Xletix war 2013 als KrassFit UG gegründet worden, 2015 hatte das Startup bei der Vox-Show Die Höhle der Löwen teilgenommen.  (Quelle: Infront, Donnerstag, 09:45, ps) 

+++ Metacrew übernimmt MyCouchbox +++

Das Osnabrücker Unternehmen Metacrew schluckt den Snack-Versender MyCouchbox. Wie Metacrew mitteilt, würden „wesentliche Assets wie die Markenrechte und vorhandene Warenbestände“ der Couch Media GmbH gekauft. Das Unternehmen hatte im vergangenen Februar Insolvenz angemeldet. Bis dahin hatte das Startup kostenlose Probe-Produkte in Boxen für je etwa zehn Euro an seine Kunden verschickt. MyCouchbox-Chefin Sarah Haide war es aber nicht gelungen, das Startup größer zu machen. Metacrew, das mehrere Boxen-Modelle betreibt, plant nun, die Snack-Box neu zu positionieren. (Quelle: Unternehmen, Mittwoch, 16:25, ene)

Bild: Magix