Die aktuellen Kurznachrichten:

+++ Pharmakonzern schluckt Biotech-Startup Amal +++

Der Pharmakonzern Boehringer Ingelheim hat das Biotech-Startup Amal Therapeutics übernommen. Das Unternehmen entwickelt immunonkologische Therapien, also Impfstoffe gegen Krebs. Erste Studien am Menschen sollen noch in diesem Monat mit Darmkrebs-Patienten beginnen. Das Transaktionsvolumen kann bis zu 325 Millionen Euro betragen – je nach Erreichen einzelner Meilensteine. Das Schweizer Unternehmen, das auf dem Campus der Universität Genf angesiedelt ist, hatte zuletzt eine B-Runde über umgerechnet 29 Millionen Euro abgeschlossen. Zu den Investoren zählt der teilstaatliche High-Tech Gründerfonds. (Quelle: Unternehmen, Montag, 16:00, stü)

+++ Frank Thelen im Markenrechtsstreit +++

Seinen eigenen Namen hat sich Startup-Investor Frank Thelen bereits beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) als Marke sichern lassen. Dasselbe wollte er nun auch für die Begriffe „StartupDNA“, dem Titel seiner im vergangenen Jahr erschienenen Biographie, und „10xDNA“ tun. Ende März dieses Jahres meldete Thelen die Namen deshalb bei der EUIPO an. Dagegen hat der finnische Kommunikationsanbieter DNA Oy nun Widerspruch eingelegt. Der Konzern hatte den Begriff DNA bereits vor 12 Jahren als Marke eintragen lassen und fürchtet nun eine Verwechslung. Nun muss das europäische Markenamt entscheiden. (Quelle: Infobroker.de, Montag, 11:55 Uhr, heu)

+++ Amazon plant 2019 fast 3.000 neue Stellen +++

Bis Ende diesen Jahres will Amazon mehr als 2.800 zusätzliche unbefristete Arbeitsplätze in Deutschland schaffen. An insgesamt 35 Standorten soll die Zahl der Beschäftigten so bundesweit auf mehr als 20.000 wachsen. Damit würde das Unternehmen bundesweit deutlich über 20.000 Mitarbeiter beschäftigen. Dazu kommen indirekt entstandene Jobs: Laut dem Versandhändler haben die Unternehmen, die die Plattform als Verkäufer nutzen, bis dato mehr als 120.000 Arbeitsplätze geschaffen. (Quelle: Unternehmen, Montag, 11:37 Uhr, heu)

+++ Drogeriekonzern Müller beteiligt sich an Niceshops +++

Die Drogeriekette Müller will ihr Multichannel-Angebot ausbauen und steigt deshalb beim österreichischen Onlinehänder Niceshops ein. Mit der Beteiligung übernimmt der Konzern 26 Prozent des Startups. Laut Müller-Geschäftsführer Günther Helm liefert das Startup Knowhow in den Bereichen E-Commerce, Software-Entwicklung und Endkundenlogistik. (Quelle: Unternehmen, Montag, 11:21 Uhr, heu)

+++ Berliner Smartphone-Bank N26 startet in den USA +++

Das Berliner Fintech N26 hat seine Geschäfte in den USA aufgenommen. Ab heute können vorerst 100.000 vorregistrierte Nutzer die Banking-App verwenden. Auch ein Büro hat die Firma dort eröffnet, 50 N26-Mitarbeiter sitzen in New York. Der US-Start kommt verspätet: Schon 2017 hatte das Fintech angekündigt, in die USA expandieren zu wollen – geplanter Marktstart war 2018. Für US-Kunden bietet das Startup vorerst ein Standard-Konto an, das es über die kalifornische Bank Axos ausgibt. In Deutschland dagegen hat N26 eine eigene Banklizenz. Die Firma hat nach eigenen Angaben 3,5 Millionen Kunden in 24 Ländern. In den kommenden Jahren wolle man „mehr als 50 Millionen Kunden” erreichen, lässt sich CEO Valentin Stalf in einer Mitteilung zitieren. (Quelle: Unternehmen, Donnerstag, 14:39 Uhr, ps) 

+++ Fast 5.000 E-Scooter stehen in Berlin +++ 

In Berlin sind insgesamt rund 4.800 E-Tretroller der Anbieter Circ, Lime, Tier und Voi unterwegs, zeigt eine Auswertung des Senders Rbb. Davon stehen 2.200 im Bezirk Mitte, weitere 1.500 in Friedrichshain-Kreuzberg und Pankow. Der Rest verteilt sich auf die Randbezirke. Die meisten Tretroller (1.539) stellt laut Auswertung die Berliner Firma Circ, die wenigsten das Startup Tier (878). Die Zahlen ermittelte der Sender nach eigener Aussage durch „Auswertung der Anbieter-Apps”. Er betrachtete die Zahl der Tretroller und deren Standorte in der Woche vom 1. bis 7. Juli jeweils zwischen 18 und 19 Uhr und addierte die Zahlen am Ende. Auf Nachfrage hätten die E-Roller-Startups den ermittelten Zahlen nicht widersprochen, schreibt Rbb. (Quelle: Rbb24, Donnerstag, 10:15 Uhr, ps)

Bild: Getty Images / Filo; Social Media: MG RTL D / Bernd-Michael Maurer