Die aktuellen Kurznachrichten:

+++ Holidaycheck übertrifft Umsatzprognose für 2018 +++

Das Schweizer Reiseportal Holidaycheck hat im vergangenen einen Umsatz in Höhe von 138,9 Millionen Euro erzielt. Im Vorjahr lag der Umsatz bei 121,6 Millionen Euro. Das Unternehmen hatte ein Umsatzwachstum zwischen 10 und 14 Prozent vorausgesagt. Das ist mit 14,2 Prozent nun leicht übertroffen. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) lag im vergangenen Jahr bei 10 Millionen Euro nach 0,2 Millionen Euro im Vorjahr. (Quelle: Unternehmen, Mittwoch, 11:05 Uhr, sh)

+++ US-Matratzen-Startup Casper will an die Börse +++

Eine Bericht der Nachrichtenagentur Reuters zufolge bereitet das New Yorker Matratzen-Startup Casper seinen IPO vor. Derzeit befinde sich das Unternehmen auf der Suche nach Banken, die den Börsengang begleiten. In seiner letzten Finanzierungsrunde im Jahr 2017 wurde Casper mit 920 Millionen Dollar bewertet. Zu den Geldgebern gehören unter anderem der Schauspieler Leonardo DiCaprio und der Rapper 50 Cent. Das Startup wollte den Bericht gegenüber der Nachrichtenagentur nicht kommentieren. (Quelle: Reuters, Mittwoch, 11:00 Uhr, ho.)

+++ Wunderlist-Gründer würde seine App zurückkaufen +++

Wunderlist-Gründer Christian Reber denkt über einen Rückkauf seines To-Do-Programms nach. In einem Tweet schrieb er: „Ich würde mich freuen, eine neue Version von Wunderlist zu entwickeln. Gerne kaufe ich die App eines Tages zurück @Microsoft.“ Außerdem schrieb er auf Twitter: „Habe schon zig Mal darüber nachgedacht, aber die Herausforderung ist nicht ohne.“ Vor zwei Jahren hatte Microsoft mitgeteilt, keine neuen Funktionen für Wunderlist bereitstellen zu wollen, um sich auf die eigene To-Do-App zu konzentrieren. Das ist bisher nicht gelungen, wie unsere Analyse zeigt. (Quelle: Twitter, Dienstag, 16:02, sh)

+++ Spotify kauft Podcast-Unternehmen Parcast +++

Spotify hat mit Parcast den dritten Podcast-Produzenten innerhalb von zwei Monaten übernommen. Einzelheiten zum Kauf machte der Musikstreaming-Anbieter nicht. Im Vorfeld der Übernahmen war lediglich bekannt, dass 500 Millionen US-Dollar für Akquisitionen verfügbar seien. Im Februar hatte der schwedische Streaming-Anbieter die Unternehmen Gillet Media und Anchor übernommen. (Quelle: Reuters, Dienstag, 15:00 Uhr, sh)

+++ Bertelsmann vergibt 50.000 Udacity-Stipendien +++

Der Medienkonzern Bertelsmann finanziert für einen mittleren einstelligen Millionenbetrag bis zu 50.000 Tech-Stipendien für Kurse der US-amerikanischen Online-Lernplattform Udacity. Konkret sei geplant, über einen Zeitraum von drei Jahren jeweils bis zu 15.000 Udacity-Stipendien für einen dreimonatigen Challenge-Kurs in den Feldern Cloud, Data oder Künstliche Intelligenz zu vergeben. Den besten Teilnehmern werde im Anschluss die Möglichkeit geboten, durch ein weiteres Stipendium einen vollwertigen Nanodegree-Abschluss zu erlangen. Eine Bewerbung für die Stipendien ist ab Sommer 2019 online möglich. (Quelle: Unternehmen, Dienstag, 11:00 Uhr, ho)

+++ Bookingkit erhält erneut Millionenbetrag +++

Das Berliner Unternehmen bekommt ein weiteres Mal Geld: Bookingkit hat in einer Series C einen „mittleren einstelligen Millionenbetrag“ erhalten. Zur genauen Summe machte das Unternehmen keine Angaben. Intermedia Ventures und das Nürnberger Medienunternehmen Müller Medien sind erneut Hauptinvestoren. Das Geld will Bookingkit für den Markteintritt in weitere europäische Länder nutzen. Außerdem sollen die bestehenden Standorte in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien und Frankreich ausgebaut werden. Bookingkit entwickelt eine Software für Erlebnisanbieter, mit der diese ihre Geschäfte verwalten können. (Quelle: Unternehmen, Dienstag, 10:05 Uhr, sh)

Bilder: Getty Images / Filo (Titel), Getty Images / Juhari Muhade (Social Media), Getty Images / Erik Simonsen (Social Media)