Die aktuellen Kurznachrichten:

+++Unternehmensgruppe aus Katar beteiligt sich an Moberries+++

Der Investmentarm der Abu Issa Holding Gruppe aus Katar steigt beim Berliner HR-Startup Moberries ein, wie Deutsche Startups zuerst berichtet hat. Gründer Mo Moubarak bestätigte den Deal gegenüber Gründerszene. Mit dem Investment hält Abu Issa nun zehn Prozent an dem Startup; über die genaue Investitionssumme sprechen die Beteiligten nicht. Laut Moubarak waren neben der katarischen Unternehmensgruppe auch die Altinvestoren wie etwa der HTGF an der aktuellen Runde beteiligt. Mit dem frischen Geld will Moberries seine Aktivitäten als „Marktplatz für Talente“ weltweit weiter ausbauen. (Quelle: Unternehmen, 18:06 Uhr, heu)

+++ Sportfreunde-Stiller-Bassist investiert in Startup-Alm +++

Rüdiger Linhof, der Bassist der Band Sportfreunde Stiller, steigt bei der Münchner Firma Startup-Alm ein. Details zum Investment sind nicht bekannt. Linhof sei künftig „kreatives und strategisches Teammitglied“, heißt es in einer Mitteilung. Startup-Alm wurde 2015 von Kim Wlach und Jonas Schneider gegründet. Über ihre Firma können Unternehmen Berghütten in Kitzbühel oder Tirol für Teamevents, Seminare und Workshops buchen. Das Konzept richtet sich speziell an Tech-Firmen. Zu den Kunden zählen etwa Flixbus, Bits & Pretzels und Microsoft. (Quelle: Unternehmen, Montag, 17:13 Uhr, ps)

+++ Ex-Minister Philipp Rösler wird Beirat bei Numbrs +++

Der ehemalige Bundeswirtschaftsminister und FDP-Politiker Philipp Rösler tritt in den Beirat des Schweizer Fintech-Startups Numbrs ein. Mit der App des Unternehmens lassen sich mehrere Bankkonten verwalten und Finanzprodukte wie Versicherungen kaufen. Nach seinem Ausstieg aus der Politik 2013 war Rösler im Vorstand des Weltwirtschaftsforums in Davos, bis Anfang 2019 leitete er eine Stiftung für den chinesischen Mischkonzern HNA(Quelle: Unternehmen, Montag, 15:14 Uhr, cas) 

+++ Mitgründer der Solarisbank wird Chef von Penta +++

Marko Wenthin hat die Solarisbank mitgegründet und aufgebaut. Aus gesundheitlichen Gründen zog er sich aus der Führungsriege des Bank-Startups zurück. Jetzt, Monate später, übernimmt Wenthin die Leitung von einem Fintech, das der Company Builder Finleap erst kürzlich übernommen hat: Penta bietet ein digitales Angebot für Geschäftskunden, vor allem Startups. Nun sollen auch kleine und mittelständische Unternehmen als Kunden gewonnen werden. (Quelle: Unternehmen, Montag, 15:05 Uhr, cas) 

+++ Springer baut Anteil an Immobilienplattform Purplebricks aus +++

Der Medienkonzern erhöht seinen Minderheitsanteil an der britischen Immobilienplattform Purplebricks von rund 12,4 auf etwa 26,6 Prozent. Man habe Aktien für umgerechnet rund 49 Millionen Euro von mehreren Gründungsgesellschaftern gekauft, erklärte der Herausgeber von den Zeitungen Bild und Welt. (Auch Vertical Media, das Medienhaus von Gründerszene, gehört Springer). Purplebricks Gründer und -Chef Michael Bruce hatte vor einem Monat das Unternehmen verlassen. Zugleich hatte das britische Unternehmen eingeräumt, dass man international zu schnell gewachsen sei. (Quelle: Agentur, Montag, 14:30 Uhr, cas) 

+++ Volksbank beteiligt sich an Braunschweiger Fintech Jitpay +++

Die Volksbank Braunschweig-Wolfsburg investiert in das Fintech Jitpay. Zur Investmenthöhe und den verkauften Anteilen äußerte sich das Startup nicht, es schreibt in einer Mitteilung lediglich, die Volksbank beteilige sich „signifikant“. Die Beteiligung stehe allerdings noch „unter Vorbehalt der Zustimmung der Bafin“. Jitpay übernimmt die Kostenabrechnung für Logistikunternehmen, etwa Versandhändler und Speditionen. Das Startup wurde 2017 von Daniel Steinke, Boris-Michael Steinke und Dennis Wallenda in Braunschweig gegründet. Es beschäftigt 30 Mitarbeiter. (Quelle: Unternehmen, Freitag, 11:05 Uhr, ps) 

+++ Holtzbrinck Ventures investiert Millionen in Londoner Fintech +++ 

Im Rahmen einer Seed-Runde hat sich der Berliner Kapitalgeber Holtzbrinck Ventures am Londoner Fintech Yapily beteiligt. Insgesamt flossen dabei umgerechnet rund fünf Millionen Euro (5,4 Millionen US-Dollar). Neben Holtzbrinck Ventures investierte der Londoner VC Localglobe. Yapily entwickelt Schnittstellen, mit denen Unternehmen ihre Software mit Banken verbinden können. So können sie etwa die Zahlungsdaten ihrer Kunden schnell an die Bank weiterleiten. Derzeit arbeitet das 2017 gegründete Startup nach eigenen Angaben mit 35 Banken in Europa zusammen (Quelle: Holtzbrinck Ventures, Freitag, 10:55 Uhr, ps) 

Bild: Social Media (Rösler): Getty Images / Adam Berry; Getty Images / Filo / Nina Stiller