Markus Beckedahl gründet die Digitale Gesellschaft, Amiando-Gründer Bernegger startet C-Crowd und Digitale Seiten launcht das vierte Vertical.

Beckedahl gründet Digitale Gesellschaft

Aus dem Umfeld von Netzpolitik gründet sich ein neuer Interessenverband, die Digitale Gesellschaft. Mitgründer Markus Beckedahl will das Projekt an diesem Mittwoch im Rahmen der von ihm mitorganisierten re:publica erstmals der Öffentlichkeit präsentieren. Die Digitale Gesellschaft könnte als Träger verschiedener Kampagnen fungieren.

C-Crowd startet

In Zürich startet mit C-Crowd (www.c-crowd.com) eine neue Fundraising-Plattform, die sich als „alternative Finanzierungsquelle“ an Schweizer Projekte wendet. C-Crowd verspricht seinen Nutzern den Zugang zu „Investitionsmöglichkeiten, die bislang nur einem exklusiven Kreis von Personen“ wie etwa Business-Angels offenstanden. Hinter dem Unternehmen steht der Amiando-Gründer Marc P. Bernegger.

Digitale Seiten launcht viertes Vertical

Nach Dachdecker, Maler und Fliesenleger nun also der Gärtner: Mit Gartenbau.org launcht das Branchenverzeichnis Digitale Seiten (www.digitaleseiten.de) den vierten Ableger seit Gründung im November 2010. Wie bei den anderen Verticals auch, fungiert Gartenbau als Vermittler zwischen Auftraggeber und Fachbetrieb – und verdient an der Provision.

Gründerwochenende in Maastricht

Drei Tage einschließen und erst wieder herauskommen, wenn die Firma steht. Zu einem solchen Gründerwochenende finden sich Designer, Programmierer, Rechtsexperten und Unternehmer vom 6. bis zum 8. Mai in Maastricht zusammen. 40 Teilnehmer kann das „3DS“ aufnehmen, Anmeldungen sind noch möglich.

Komm ich jetzt ins Radio?

Auch wenn das mit der Aufmerksamkeit im Internet schon ganz gut funktioniert. Je nach Zielgruppe ist natürlich auch das Radio immer noch ein gutes Mittel, um auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen – ob Sponsoring des Wetterberichts oder „ungewöhnliche Gewinnspiele“. Doch der Hörermarkt ist heiß umkämpft.