2011 war das Startupjahr für Berlin. Darauf reagiert nun auch Earlybird (www.earlybird.com). Berlin wird für das Venture-Capital-Unternehmen zum neuen Dreh- und Angelpunkt. Das komplette Geschäft aus Hamburg zieht in die Haupstadt um. Das Münchener Büro bleibt geöffnet.

Berliner Büro von Earlybird wird verstärkt

Bereits im April diesen Jahres hatte Earlybird ein kleines Büro in Berlin eröffnet. Nun wird die Hauptstadt zum neuen „Kern-Hub“ des Unternehmens. Das Hamburger Team zieht nach Berlin um.

„Wir haben bereits sechs Unternehmen in Berlin und erwarten, dass diese Zahl in den nächsten Jahren stark ansteigen wird. Berlin ist mit Abstand die größte Quelle von Chancen für uns geworden – so ist es nur folgerichtig, dass wird den Fokus dahin verlegen, wo am meisten passiert“, sagt Christian Nagel, Managing Partner und Mitgründer von Earlybird.

Das Earlybird-Portfolio umfasst derzeit mehr als 20 Unternehmen. Seit seiner Gründung hat Earlybird in mehr als 70 Unternehmen investiert. Zu den Earlybird Investments in Berlin gehören Azeti (www.azeti.net), Crowdpark (www.crowdpark.de), EBS Technologies (www.ebstech.de), Madvertise (www.madvertise.de), Smava (www.smava.de) und Ubitrictiy (www.ubitricity.com).

Earlybird will in Berlin tiefe Beziehungen aufbauen

Ciarán O’Leary, der zum Partner befördert wird, sagt zum Umzug nach Berlin: „Natürlich kann man auch hin- und her fliegen um die besten Gründerteams zu treffen. Aber ein richtiger Vorteil entsteht erst, wenn man mit der gesamten Ökosystem über mehrere Jahre hinweg tiefe Beziehungen aufbaut – das ist viel einfacher, wenn man vor Ort lebt.“

In Berlin wolle Earlybird eine offene und freundliche Art der Zusammenarbeit etablieren, so Max Claussen von Earlybird. Das zwölfköpfige Team in Berlin wird zudem unter anderem aus Matias Collan (Chief Operating Partner) und Heiko Thiel (Head of Finance) bestehen.

Ein weiteres großes VC-Büro in Berlin wird der Berliner Finanzierungslandschaft mit Sicherheit sehr gut tun. Earlybird hatte bereits in den vergangenen Monaten große Präsenz am Berliner Standort gezeigt.