Ebay beteiligt sich zu 49 Prozent am Online-Shop-Dienstleister Magento, Ubermedia übernimmt Tweetdeck und Lieferando kooperiert mit Qype.

Ebay übernimmt 49 Prozent von Magento

Ebay übernimmt knapp die Hälfte der Anteile am Online-Shop-Dienstleister Magento. Der Internetkonzern ist schon vor gut einem Jahr im Rahmen einer 22,5-Millionen-Dollar-Finanzierungsrunde eingestiegen. Ein Bindung, den das Ecommerce-Blog Exciting Commerce als enttäuschend beschreibt – und sich fragt, wann die Open-Source-Community sich „endlich emanzipiert und mehr Einfluss auf Strategie und Produktentwicklung einfordert.“

Tweetdeck für 30 Millionen Dollar verkauft

Der amerikanische Softwareentwickler Ubermedia hat offenbar Tweetdeck übernommen. Nach Informationen von TechCrunch soll der Kaufpreis bei 30 Millionen Dollar liegen. Ubermedia ist spezialisert auf Webanwendungen und hat auch die beliebte App Echofon im Portfolio. Zusammen mit Tweetdeck „kontrolliere“ das Unternehmen nach Techcrunch-Berechnungen nun 20 Prozent der Twitternutzerschaft.

Lieferando kooperiert mit Qype

Der Online-Lieferservice Lieferando (www.lieferando.de) kooperiert künftig mit dem Bewertungsportal Qype (www.qype.com). Bestellmöglichkeiten werden zusammen mit den Qypeprofilen angezeigt. Zum Start will Qype seine Newsletterabonennten mit einem 5-Gutschein locken. Das Potential von Lieferando wird auch in den Kommentaren auf Gründerszene diskutiert.

Kayak findet Weltraumflüge

Abflughafen: Spaceport America, NM, USA – Destination: Thermosphere, Earth. Mit den Suchparametern (90n; 50m) spuckt die Flugsuchmaschine Kayak (u.a. Swoodoo) neuerdings tatsächlich Ergebnisse aus. Wohl mehr als Marketinggag kooperiert das Unternehmen mit dem bisher einzigen Veranstalter privater Weltraumflüge Virgin Galactic. Der Preis ist ebenfalls galaktisch: 147540 Euro.

Facebookfreunde bewerten mit Reeple

Sie wollen die „Grenzen zwischen Sozialen Netzwerken und Bewertungsplattformen verschmelzen“ lassen und das ist genau so gemeint, wie es klingt: Bei Reeple Facebooknutzer sollen ihre Facebookfreunde bewerten. In verschiedenen Kategorien können Wertungen abgegeben werden, um dann mit anderen Bewertern über Richtigkeit und Relevanz zu „diskutieren“. Reeple befindet sich offiziell in der Betaphase, was sich nach einem ersten Testen bestätigen lässt.

Groupon zieht Werbespot zurück

Er war gelinde gesagt umstritten: Der sicherlich teure Super-Bowl-Werbespot der Groupon Inc, in dem Schauspieler Timothy Hutton sich über tibetisches Fischcurry freut. Nachdem das Video nicht nur auf Youtube viele nach unten gerichtete Daumen nach sich gezogen hat, zieht Groupon den anstößigen Spot wieder zurück. CEO Andre Mason entschuldigt sich im Firmenblog.