ehssan dariani studivz vert capital holtzbrinck

Ehssan Dariani nach StudiVZ-Akquise neuer CEO

Nachdem die beiden Heilemann-Brüder Fabian und Ferry erst kürzlich Dailydeal von Google zurück „kauften“, scheint deren gewagtes Vorhaben einen weiteren, prominenten Unternehmer motiviert zu haben, das ehemals erfolgreiche eigene Unternehmen zurückzukaufen. Nach Gründerszene-Informationen soll StudiVZ-Gründer und -Ex-CEO Ehssan Dariani das kränkelnde soziale Netzwerk bereits Ende Februar diesen Jahres von Vert Capital übernommen haben – das Investment-Unternehmen hinter Bebo-Chef Adam Levin hatte das Netzwerk erst wenige Monate zuvor von Holtzbrinck erstanden. Über den Kaufpreis schweigen sich die Parteien aus. Er dürfte maximal im einstelligen Millionenbereich liegen, sehr viel wahrscheinlicher aber weit darunter.

Im Jahr 2007 hatte Dariani beim StudiVZ-Exit seine Anteile zu einer geschätzten Bewertung von 85 Millionen Euro an Stefan von Holtzbrinck verkauft. Kurz darauf trennten sich die Parteien im Streit und es folgten Prozesse ehemaliger StudiVZ-Manager gegen Stefan von Holtzbrinck. Vor diesem Hintergrund kommt die einvernehmliche Einigung für viele Insider besonders überraschend.

Über die Motivation Darianis kann wie über den Kaufpreis nur gerätselt werden. Gegenüber Gründerszene bestätigte Dariani den Kauf und lässt sich wie folgt zitieren: „Es ist für mich eine große Freude und Herausforderung zugleich, das VZ als CEO zu führen. Ich bedanke mich bei Stefan von Holtzbrinck und seinen Managern für die exzellente Arbeit der letzten Jahre und freue mich, Stefan von Holtzbrinck und Martin Weber im Aufsichtsrat weiterhin als wertvolle Berater im Boot zu wissen.“ Vert Capital, Poolworks und Holtzbrinck waren für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Auch die Gerüchte um Darianis Plan das Forum Dotcomtod wiederzubeleben dürften damit vom Tisch sein. Oder will er StudiVZ als Grundlage nutzen?

Stimmen zur Dariani-Poolworks-Akquise

Gründerszene befragte ausgewählte Szenekenner nach ihrer Meinung bezüglich der Poolworks-Akquise durch Ehssan Dariani.

Bergfürst-CTO Dennis Bemmann, der StudiVZ im Jahr 2005 zusammen mit Ehssan Dariani gründete, äußert sich zum Sachverhalt wie folgt: „Ich sehe es als Herausforderung und wünsche Ehssan für das Projekt alles Gute.“

Amen-Gründer Felix Petersen findet den Plan „ziemlich waghalsig“, aber die „PR ist genial.“

Dailydeal-Gründer Fabian Heilemann sieht das Vorhaben kritisch. Auch wenn er kürzlich den gleichen Schritt ging, sieht er „wenig Potenzial in den momentan vorhandenen Strukturen“ der Portale. Nach Meinung von Heilemann komme der Zurückkauf zu spät. Ehssan Darianis proklamierter Neuanfang sei „nicht realistisch und mit den Gegebenheiten des deutschen Marktes nicht konform“.

Dariani und die VZ-Netzwerke

Ehssan Dariani gründete 2005 zusammen mit Dennis Bemman StudiVZ. Mit der Eroberung Facebooks auf dem deutschen Markt ging es für die VZ-Netzwerke dann vor allem seit 2010 langsam aber sicher bergab. 2011 wurde ein Relaunch der VZ-Netzwerke bekannt gegeben, wenig später verließ CEO Clemens Riedl das Unternehmen. Damit verließ binnen kürzester Zeit der sechste CEO nach Dariani das Unternehmen. Mittlerweile ist das Unternehmen auf zwölf Mitarbeiter zurückgeschrumpft und versucht unter anderem mit dem Projekt BilderVZ, den Nutzerweggang zu stoppen.

Für Dariani endete die Fahrt bereits kurz nach dem Exit an Holtzbrinck im Jahr 2007. Dariani musste das Unternehmen verlassen, da es Unstimmigkeiten zwischen ihm und dem restlichen Management vom Neueigentümer Stefan von Holtzbrinck gab. Den Exitvertrag selbst bezeichnete Dariani im Nachhinein als eine “Eskapade”, bei der Holtzbrinck und die Samwers dem Gründerteam übel mitgespielt haben sollen.

Seit der Trennung von StudiVZ betätigt er sich als Investor und Berater von Startups. So war er Gründungsinvestor bei Brands4Friends und begleitete das Unternehmen als Aufsichtsrat bis zum Verkauf für 150 Millionen Euro an Ebay im Januar 2011. 2012 tätigte er Investments im siebenstelligen Bereich im Internet- und Immobiliensektor. Dariani widmet sich neben seiner Angel-Tätigkeit leidenschaftlich gern auch nicht-geschäftlichen Themen rund um Nahost-Politik und Gesellschaft. Weitere Details auf Darianis Facebook-Page.

Was der Gründer tatsächlich mit den ehemaligen VZ-Netzwerken plant? Das Rätselraten kann beginnen.

Hinweis: Nicht alle im Artikel genannten Fakten entsprechen der Wahrheit. Vielen Dank an Ehssan Dariani für die Mitarbeit.

Bild: Ehssan Dariani