Electronic Partner steigt bei Notebooksbilliger ein, Rewe investiert in Holidayinsider und Google und Microsoft machen deutschen Startups Konkurrenz.

Electronic Partner beteiligt sich an Notebooksbilliger

Das Handelsunternehmen Electronic Partner beteiligt sich an dem Online-Shop Notebooksbilliger. In den Vordergrund stellen die beiden Unternehmen eine Kooperation, von der sie sich Vorteile beim Einkauf erhoffen. Electronic Partner hat aber auch eine Minderheitsbeteiligung an Notebooksbilliger erworben. Der Online-Händler beschäftigt deutschlandweit knapp 400 Mitarbeiter.

Rewe investiert in Holidayinsider

Die Rewe-Gruppe steigt beim Urlaubsportal HolidayInsider (www.holidayinsider.de) ein. Über die Rewe-Tochter Dertour hält sie 43 Prozent der Unternehmensanteile. Mit der neuen Finanzierung will Rewe Holidayinsider zum Marktführer für Deutschlandurlaub machen. Das Portal wurde 2008 gegründet.

Betandsleep sucht Crowdfunding

Wieviel das Hotelzimmer kostet, entscheidet immer noch der Kunde! Nicht? Zumindest mit Betandsleep soll das möglich sein. Für das Konzept wollen sich die Hamburger Gründer Crowdfunding über Seedmatch (www.seedmatch.de) sichern. Ab diesem Donnerstag können sich Kleinstinvestoren ab 250 Euro an dem Startup beteiligen.

Microsoft macht Musikstreamern Konkurrenz

Konkurrenz für Spotify, Simfy (www.simfy.de) und all die anderen: Microsoft hängt seiner Xbox den Titel „Music“ an und steigt damit ins Musikstreaminggeschäft ein. Der Dienst soll auch auf Windows 8, Windows RT und Windows Phone 8 verfügbar sein. In der werbefinanzierten Variante will Microsoft den Dienst ein halbes Jahr vollständig kostenlos anbieten, danach wird das Streaming auf zehn Stunden pro Monat gedrosselt.

Google will deutsche Versicherungen vergleichen

Auch die deutschen Versicherungsportale bekommen Konkurrenz von einer großen Nummer: Google „lotet derzeit die Chancen für ein deutschsprachiges Versicherungsportal aus.“ Während die Zahl vermittelter Versicherungen online zunimmt, zahlen die Vergleichsportale bereits ordentliche Summen an Google. In ruhigen Zeiten liege der Preis für den Suchbegriff „Autoversicherung“ bei etwa sechs Euro, in der Hochsaison im November bei bis zu 15 Euro – pro Klick.

Startup Crawl Berlin 2012

Was macht erfolgreiche Internet-Startups so… erfolgreich? Vielleicht hilft ein Besuch: Mit dem Berlin Startup Crawl haben zwanzig Menschen die Gelegenheit, durch vier „gehypte“ Unternehmen zu ziehen, Fragen zu stellen, Geheimrezepte zu entdecken. Noch sind wenige Tickets zu haben.