+++ Nokia verkauft Withings wieder an Firmengründer +++

Seit einer Weile wurde spekuliert über die Zukunft der Gesundheitssparte von Nokia, die sich das Unternehmen 2016 durch den Kauf des Healthtech-Startups Withings für 170 Millionen Euro angeeignet hatte. Nun ist es offiziell: Der Geschäftsbereich „Digital Health“ soll noch vor dem Sommer an den Withings-Gründer Éric Carreel verkauft werden, heißt es von Nokia. Carreel hat Withings im Jahr 2008 zusammen mit Cédric Hutchings und Fred Potter gegründet. (Quelle: Unternehmen, Mittwoch, 15:30, ho)

+++ Atlantic Labs beteiligt sich an Blockchain-Startup Covee +++

Das Zürcher Blockchain-Startup Covee hat eine Finanzierungsrunde über 1,35 Millionen Euro abgeschlossen. Investiert haben der Londoner Wagniskapitalgeber Local Globe und Atlantic Labs aus Berlin. Das Startup hat eine Blockchain-basierte Anwendung entwickelt, die dezentralisiertes Teamwork ermöglichen soll. Tech-Experten aus aller Welt sollen sich darüber miteinander vernetzen und gemeinsam am selben Projekt arbeiten können. Covee wurde 2017 von Marcel Dietsch, Raphael Schoettler und Jochen Krause in Berlin gegründet, sitzt aber seit Ende des Jahres in der Schweiz. (Quelle: Deutsche Startups, Mittwoch, 12:20, ps)

+++ Element startet zur WM eine Versicherung für Fußballfans +++

Pünktlich zur Fußball-Weltmeisterschaft bringt das Versicherungsstartup Element zusammen mit Signal Iduna eine Versicherung mit Zusatzleistungen für Fußball-Fans auf den Markt. Die „Versicherung09“, angelehnt an das Gründungsdatum von Borussia Dortmund, kombiniert einen Hausrat- und Haftpflichtschutz mit Extra-Leistungen. Nach Angaben der Unternehmen können Fußballbegeisterte beispielsweise ihre Fanartikel versichern oder bis zu 50 Euro vom Ticketpreis zurück bekommen, wenn sie ohne eigenes Verschulden ein Spiel verpassen. Zudem erhält der Kunde Geld, wenn Borussia Dortmund, langjähriger Partner von Signal Iduna, erfolgreich spielt. (Quelle: Unternehmen, Mittwoch, 12:13 Uhr, mum) 

+++ Britisches Homecare-Startup Cera plant 2018 Start in Deutschland +++

Eineinhalb Jahre nach dem Start sammelt das Homecare-Startup Cera in einer Series-A-Finanzierungsrunde 17 Millionen Dollar ein. Nach Angaben des Unternehmens aus Großbritannien ist dies die größte Finanzierungsrunde eines europäischen Startups im Social-Care-Bereich. Mit dem frischen Geld plant Cera unter anderem den Marktstart in Deutschland noch in diesem Jahr und könnte damit Konkurrenz für Unternehmen wie Pflegetiger werden. Zu den Hauptinvestoren zählen Guinness Asset Management, Yabeo und Kairos. Cera bietet eine Online-Plattform, auf der Pflegekräfte und Pflegebedürftig passgenau zusammenfinden sollen. (Quelle: Unternehmen, Mittwoch, 11.55 Uhr, mum)

+++ Profishop sichert sich siebenstelliges Investment +++

Das E-Commerce-Startup Profishop hat eine Finanzierung in siebenstelliger Höhe erhalten. Wie das Unternehmen mitteilte haben neu Business Angels die Summe in den Onlinefachhändler für industrielle Gebrauchs- und Verbrauchsgüter gesteckt. Nach eigenen Angaben will Profishop das Geld nutzen, um weiter in Europa zu expandieren und die Produktpalette zu vergrößern. Das Startup aus Bremen sendet Produkte für Bau, Handwerk und Industrie direkt vom Hersteller an die Kunden und spart somit Lagerkosten ein. Der 350.000 Artikel sind in dem Online-Shop gelistet. (Quelle: VC-Magazin, Montag, 18:03 Uhr, mum)

+++ Verivox schließt Preis24 und TopTarif +++

Der Vergleichsportal-Betreiber Verivox schließ seine Vertriebstöchter Preis24 und TopTarif. „Weil beide Unternehmen rückläufige Umsätze verzeichnen und mit Verlust arbeiten“, heißt es in einem Schreiben von Verivox-Chef Chris Öhlund an die Mitarbeiter. Alle Versuche, diesen Trend umzukehren, seien gescheitert. Die Markennamen sollen demnach erhalten bleiben, die Mitarbeiter jedoch entlassen werden. Einzelnen Beschäftigten würden aber neue Arbeitsplätze bei Verivox angeboten, heißt es, vor allem im technischen Bereich. (Quelle: Wirtschaftswoche, Freitag, 16:05 Uhr, tib)

Bild: Getty Images / DAPhotographer is my life.