Tech

Facebook-Nachrichten bald kostenpflichtig

Eine kleine Entwarnung vorweg: Ja, Facebook testet derzeit in den USA und 36 weiteren Ländern eine Gebühr für das Versenden von Nachrichten an Prominente. Nein, für private Nachrichten an Freunde erhebt das soziale Netzwerk weiterhin keine Gebühren. Umso beliebter der Promi, desto teurer die Nachricht. So kostet die Kontaktaufnahme mit dem prominenten Schriftsteller Salman Rushdie etwa 10,08 Pfund. Für den Sportler Tom Delay sind bereits 10,68 Pfund zu zahlen.

Mega-Smartphone von Samsung

Wer das riesige Samsung Galaxy Note noch als zu klein empfand, darf sich auf die neue Mega-Reihe des südkorenischen Herstellers freuen. Die extra große Serie kommt zum Einstieg mit den beiden Smartphones/Phablets Samsung Mega 5.8 und Samsung Mega 6.3. Die Zahl hinter dem Markennamen steht dabei für die Bilddiagonale in Zoll. Beide Geräte sind mit aktueller Hardware ausgestattet. Neben dem Größenunterschied verfügt das 6.3-Zoll-Modell über den schnelleren Übertragungsstandard LTE.

Post nicht mehr bei De-Mail

Post mobil, App, Post, Lieblings-AppAus Zwist zum Thema Datenschutz der rechtssicheren De-Mail hat sich die Post gegen das von der Deutschen Telekom, United Internet und Mentana-Claimsoft gestützte System entschieden. Mit dem E-Postbief geht der Konzern nun seinen eigenen Weg. Den Grund für die Abneigung gegenüber der De-Mail begründet die Post mit dem dort fehlenden Postident-Verfahren, das als zusätzliche Identifizierungmaßnahme auch die Personalausweisnummer und Ausstellungsbehörde verlangt.

Informatikstudium immer beliebter

Laut Bitkom ist der Run auf das Studienfach Informatik weiter ungebremst. Während bereits 2011 ein Rekordjahr für Neueinschreibungen darstellte, konnte auch 2012 ein leichtes Wachstum von einem Prozent erzielt werden. Im vergangenen Jahr haben sich knapp 51.000 Studienanfänger an Hochschulen im Bereich Informatik eingeschrieben. Die Abbrecherquote hingegen liegt weiterhin bei über 50 Prozent.