Facebook-Gruppen könnten bald bis zu 30 Dollar kosten.
Facebook-Gruppen könnten bald bis zu 30 Dollar kosten.

Facebook testet ein kostenpflichtiges Abomodell für Gruppen. Das hat das Unternehmen am Mittwoch in einem Blog-Beitrag bekanntgegeben. Gruppen-Administratoren können demnach einen monatlichen Beitrag von Mitgliedern kassieren. Dieser beläuft sich dem Magazin t3n zufolge auf 4,99 bis 29,99 US-Dollar.

„Wir wissen, dass Admins ihre Zeit und Energie investieren, um ihre Gruppen am Laufen zu halten“, heißt es auf dem Facebook-Blog. Viele Betreiber würden schon jetzt Geld von ihren Mitgliedern nehmen – allerdings nicht über ein von Facebook bereitgestelltes Tool, sondern über externe Bezahl-Dienste. 

An dieser Stelle will Facebook nun offenbar intervenieren und Mitglieder auf der eigenen Plattform halten. Das soziale Netzwerk testet die Bezahlfunktion zunächst mit den englischsprachigen Gruppen „Declutter My Home“, „Grown and Flown Parents“ und „Meal Planning Central Premium“. Zahlende Mitglieder sollen von mehr und tiefergehenden Inhalten profitieren: Im Gegensatz zu kostenfreien Versionen der Gruppen würden bei den Abo-pflichtigen etwa auch Live-Q&As oder gemeinsame Projekte angeboten, heißt es. 

Ob Facebook selbst an dem Bezahlmodell verdient, geht aus dem Blogbeitrag nicht hervor.

So soll die Abo-Version der Facebook-Gruppe „Declutter My Home“ aussehen.
So soll die Abo-Version der Facebook-Gruppe „Declutter My Home“ aussehen.

Bild: Getty Images / Alexander Koerner / Freier Fotograf; Bild im Text: Facebook / Alex Deve, Product Director, Groups