Telekom investiert zwei Millionen in Flaregames

Zwei Millionen Euro für Flaregames

Das vom ehemaligen Gameforge-Chef Klaas Kersting betriebene Mobile-Gaming-Startup Flaregames hat eine Finanzspritze in Höhe von zwei Millionen Euro vom Investment-Arm der Deutschen Telekom an Land gezogen. Wie Venturebeat berichtet, wird T-Venture Investment im Gegenzug einen Anteil an dem in Karlsruhe beheimateten Unternehmen erhalten. Erst vor zwei Monaten hatte Ex-Gameforge-Geldgeber Accel Partners dem aufstrbenden Spiele-Anbieter, der mit Ocean Tower und Brave-Smart Ende März seine beiden ersten Games vorgestellt hat, mit sechs Millionen Euro unter die Arme gegriffen.

Darüber hinaus wollen Flaregames und die Telekom dem Bericht zufolge gemeinsam das Mobile-Gaming-Angebot des Spiele-Startups vermarkten. Die ersten Angebote im Rahmen der Kooperation sollen noch im April in fünf Sprachen erscheinen, insgesamt sind bis zum Jahresende acht Mobile Games geplant. Flaregames-Gründer und CEO Kersting betont, sein Unternehmen sei auch schon vor dem Telekom-Deal gut finanziert gewesen, für den Kooperations-Ansatz der Telekom habe er sich aber dennoch offen gezeigt.

Der Hintergrund des Telekom-Investments dürfte klar sein: Seinem Unternehmen bietet die Marketing-Vereinbarung mit dem Branchenriesen einen einzigartigen Zugang zu dessen breiter Nutzerbasis. In der Vergangenheit hatte etwa auch Qype eine Finanzierung von Vodafone eingefahren und diese mit einem Pre-Install der Qype-App auf allen Vodafone-Mobile-Geräten verbunden – ein Konstrukt, dass auch für Flaregames spannend sein könnte und der Telekom umgekehrt einen innovativen Anstrich verleiht.