Gründerszene Weekly Logo

Nach der Übernahme von Frogster durch Gameforge verlieren 100 Mitarbeiter ihren Job, die Südwestdeutsche Medienholding steigt bei Meinprospekt ein und Markus Berger-de León verlässt Myhammer.

Entlassungen bei Gameforge

Nach der Übernahme des Berliner Spiele-Publishers Frogster (www.frogster.de) durch den Karlsruher Spiele-Entwickler Gameforge (www.gameforge.de) will die Gruppe kräftig umstrukturieren, um wettbewerbsfähiger zu werden. In Folge werden Spiele aus dem Programm genommen und Arbeitsplätze bei Gameforge und Frogster abgebaut – laut Unternehmensangaben sind die Standorte in Berlin und Karlsruhe zu etwa gleichen Teilen betroffen. Eine Übernahme mit Nachspiel: 100 Mitarbeiter müssen gehen.

Südwestdeutsche steigt bei Meinprospekt ein

Mit einem mittleren sechsstelligen Betrag beteiligt sich die Südwestdeutsche Medienholding (SWMH) an MeinProspekt (www.meinprospekt.de). Zu der SWMH-Gruppe gehören unter anderem die Stuttgarter Zeitung und die Süddeutsche Zeitung. Laut FAZ strebt die Mediengruppe die Integration der gesamten Branche an. Angegriffen dürfte sich nun KaufDa (www.kaufda.de) und der Mehrheitseigner Springer fühlen.

Markus Berger-de León verlässt MyHammer

Die Handwerkerplattform MyHammer (www.my-hammer.de) verliert ihren Vorstandsvorsitzenden: Markus Berger-de Léon verlässt das Unternehmen, an dessen Spitze er seit Anfang 2008 stand. In die Zeit fällt auch eine einjährige Zeit als CEO bei den VZ-Netzwerken (StudiVZ (www.studivz.net), SchülerVZ (www.schuelervz.net), MeinVZ (www.meinvz.net)). Auf Berger-de León folgen Michael Jurisch und Thomas Bruns, die das Unternehmen künftig gemeinsam leiten.

Aus für TechCrunch France

Die französische Ausgabe von TechCrunch wird „reorganisiert“. In einer Art Abschiedsbeitrag weisen die Redakteure darauf hin, dass TechCrunch France im Vergleich zu anderen TechCrunch-Ausgaben stets schlechter finanziert gewesen sei. Trotz eingehender Gespräche sei das amerikanische TechCrunch „nicht interessiert, ein bisschen mehr Geld und Zeit zu investieren, um die Seite weiterzuentwickeln und eine richtige Redaktion aufzubauen.“ Teile des Redaktionsteams werden künftig auf Englisch über die französische Gründerszene schreiben und gründen dazu The Rude Baguette.

Dailydeal gibt nicht eingelöste Gutscheine zurück

Das Gutscheinportal DailyDeal (www.dailydeal.de) ändert einen Teil seines Geschäftsmodells und „wird Einnahmen aus nicht eingelösten Gutscheinen […] künftig vollständig an die Unternehmen ausschütten.“ Bisher hatte Dailydeal, wie auch bei Konkurrenten üblich, das Geld schlicht behalten. Zwar könnte Dailydeal damit bis zu 15 Prozent der Einnahmen einbüßen, würde aber gerade für kleine und mittelständische Unternehmen wieder attraktiver. Der neue Dailydeal-Eigentümer Google greift damit den ärgsten Konkurrenten Groupon an.

Frogster-Gründer geht

FrogsterChristoph Gerlinger verlässt das von ihm 2005 gegründete Unternehmen Frogster (www.frogster.de). Damit legt er auch seinen Posten als Vorstandsvorsitzer ab. Nach sieben Jahre scheidet Gerlinger „im besten Einvernehmen“ aus und wird dem Unternehmen „freundschaftlich verbunden bleiben.“ Frogster ging bereits 2006 an die Börse, 2010 wurde es von Gameforge (www.gameforge.de) übernommen.

In eigener Sache: Spätschicht – das Networking-Event für die Gründerszene

Mit der Spätschicht (www.spaetschicht-event.com), dem neuen Netzwerk-Event von Gründerszene und VentureVillage (www.venturevillage.eu), wird dieser kühne Wunsch wahr. Alle Gründer, Gründungsinteressierte, Investoren und Business Angels dürfen sich auf eine neue Networkingveranstaltung freuen. In Berlin startet am 24. November 2011 die erste Spätschicht, die mit der einen oder anderen Überraschung auftrumpfen wird.