Getgoods holt zwölf statt 20 Millionen

Das Online-Handelshaus Getgoods (www.ag.getgoods.de) hat seine Bezugsrechtkapitalerhöhung erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen der Kapitalmaßnahme wurden 4.040.427 neue Aktien von Investoren bezogen, meldet das Unternehmen. Das Grundkapital erhöht sich damit um vier Millionen Euro auf 18 Millionen Euro. Der Bezugspreis betrug 2,90 Euro pro Aktie.

Damit fließen dem Unternehmen insgesamt rund 11,7 Millionen Euro zu, die laut Unternehmens-angaben zur Eigenkapitalstärkung und zum weiteren Wachstum genutzt werden.

Jedoch wurden nicht alle angebotenen Aktien abgenommen. Angeboten hatte Getgoods bis zu sieben Millionen Papiere. Gehofft hatte das Unternehmen auf die Einnahme von 20 Millionen Euro. Dennoch erneuerte das Unternehmen die Prognose für das Gesamtjahr 2012. Man erwarte einen Umsatz von mindesten 400 Millionen Euro – die EBIT-Marge werde rund 2,5 Prozent erreichen, heißt es in der Mitteilung zur Kapitalerhöhung.

Börse statt Retailer

Das E-Commerce-Magazin Exiting Commerce schätzt insbesondere Getgoods Entscheidung für die Börse als interessant ein und schreibt: „Während Elektronikversender wie Redcoon mit Media Saturn, Notebooksbilliger mit EP:ElectronicPartner oder Digitec in der Schweiz mit Migros in ihren Zukunftsstrategien zunehmend auf die Beteiligung von Retail-Schwergewichten setzen, vertraut der Newcomer Getgoods bei seinem Wachstumskurs weiterhin auf die Börse.“

Die Getgoods.de AG betreibt verschiedene Online-Plattformen mit Produkt-Fokus auf Smartphones, Festnetztelefonen, Notebooks, Tablets, Unterhaltungselektronik und weißer Ware. Darüber hinaus bietet das Unternehmen auch Spielzeug sowie Freizeit- und Baumarktartikel an. Zu den Plattformen gehören www.getgoods.de, www.hoh.de oder www.handyshop.de. Die Getgoods.de AG ist mit rund 200 Mitarbeitern an den Standorten Frankfurt/Oder, Düsseldorf, Berlin und Augsburg vertreten.

Bildquelle: Getgoods