Das amerikanische Groupon will noch in dieser Woche den Börsengang einleiten, Friendticker eröffnet ein Büro in Köln und Groupon Deutschland holt den Anzeigenleiter von Bild.de

Groupon gibt Gas

„Noch diese Woche“ – das sind zeitliche Grenzen, in denen sich manch einer vielleicht vornimmt, das Bad zu putzen. Andere wollen den Börsengang: Das amerikanische Groupon will noch in dieser Woche den IPO einleiten. Allthings Digital geht davon aus, dass Groupon mit einer Bewertung von 15 Milliarden Dollar rechnen kann.

Friendticker eröffnet Standort in Köln

Der Checkin-Dienst Friendticker (www.friendticker.com) gründet neben seinem Hautpsitz Berlin einen zweiten Standort in Köln. Das Unternehmen sucht die Nähe zur Medienbranche, denn das neue Team soll sich vor allem um die Vermarktung kümmern.

Groupon-Citydeal holt Anzeigenleiter von Bild.de

Das aus dem Groupon-Klon CityDeal (www.groupon.de) hervorgegangene Groupon Deutschland holt sich leitende Erfahrung vom Springer-Konzern: Tobias Conrad, bisher Anzeigenleiter bei Bild.de, verantwortet fortan beim Couponing-Anbieter das Key Account Management und soll die Expansion voranbringen.

Rivva in anders

Nachdem das Ende des Blog-Aggregators Rivva ein Social-Media-Loch in die deutsche Community gerissen hat, versucht sich nun neben Newshype das zweite Projekt an der Nachfolge: Virato (www.virato.de) ist der Name und gleichzeitig Akronym für „viralte Trends online“. Im Gegensatz zur Konkurrenz berechnet Virato die Beliebtheit verlinkter Seiten allerdings nicht auf der Basis von Bloglinks, sondern von Likes, Retweets und Shares.

Verdeckte PR: Facebook gegen Google

Facebook wird vorgeworfen, eine PR-Agentur engagiert zu haben, verdeckt Stimmung gegen Google zu machen. Die fragliche Agentur ist Burson-Marsteller und hat das Mandat mittlerweile bestätigt. Facebook unterstellt Google, Daten unerlaubt genutzt zu haben, um das eigene Soziale Netzwerk Social Circle aufzubauen.