Die Telekom geht eine Kooperation mit Groupon ein, i5invest ernennt Alexander Igelsböck zum neuen CEO und die VZ-Netzwerke sind auf der Suche nach neuen Zielgruppen.

Groupon kooperiert mit Telekom

Groupon Börsengang IPODie Deutsche Telekom steigt groß ins Geschäft mit den mobilen Gutscheinen ein. In Kooperation mit Groupon will der Konzern seinen Kunden die Angebote auf verschiedenen Ebenen überbringen – sogar als Teil von bestimmten Mobil- und Festnetzangeboten. Erste Ausprägungen der Partnerschaft sollen noch im ersten Halbjahr 2012 sichtbar werden.

Igelsböck neuer CEO bei i5invest

Der Inkubator i5invest (www.i5invest.com) hat einen neuen CEO: Alexander Igelsböck übernimmt ab sofort die Leitung des Wiener Investors und steht damit Gründer Markus Wagner operativ zur Seite. Bis 2009 verantwortete Igelsböck bei Versign in den USA die mobile Contentplattform als Chef eines 250-köpfigen Teams. Erst vor kurzem holte i5invest mit Paul Weinberger und Dirk van Quaquebeke zwei Neuzugänge ins Team.

VZ-Netzwerke suchen neue Zielgruppen

„StudiVZ stirbt (spätestens) in 9 Wochen, 1 Tag, 5 Stunden, 4 Minuten und 44 Sekunden“ – für den erwarteten Niedergang der VZ-Netzwerke gibt es mittlerweile sogar schon die eigene Domain wannstirbtstudivz.com. Damit die Prognose nicht zutrifft, hat das Berliner Unternehmen erneut Korrekturen an der Ausrichtung vorgenommen. Unter der neuen Führung von Stefanie Waehlert sollen nun neue Zielgruppen angesprochen werden.

Robert Dighero betritt das Adconion-Board

Die Adconion-Gruppe hat sich einen erfahrenen Finanzexperten ins Board geholt: Robert Dighero. Er ist nach eigenen Angaben seit 15 Jahren in der „Internet-Szene zuhause“ und übernimmt bei Adconion auch den Vorsitz des Prüfungsausschusses. Dighero ist Partner verschiedener Kapitalgeber. Zusammen mit Eileen Burbidge und Stefan Glänzer lancierte er im März 2011 den 60 Millionen Dollar schweren Fonds  Passion Capital (passioncapital.com).

Twitter-Devday in Berlin

Twitter-Entwickler aufgemerkt! Wer Lust auf API und Tee hat, kann sich auf die nächste Twitter-Teatime freuen: Am 26. Januar laden die Amerikaner zwischen 6 und 9 Uhr am Abend in die Mobilesuite in Berlin. Die Veranstaltung ist auf 250 Plätze beschränkt – Reservierung ratsam.