Kayak will vor Börsengang Mitarbeiter entlassen, Tolingo ernennt einen neuen Geschäftsführer für die Expansion und Myspace schließt die deutsche Niederlassung.

Kayak: Entlassungen vor Börsengang

Die Reisesuchmaschine Kayak ist unter Druck. Nachdem das amerikanische Unternehmen im November 2010 angekündigt hatte, an die Börse zu gehen, macht nun das Wort von Entlassungen die Runde. Bis zu 20 Mitarbeiter könnten ihren Job verlieren. Hintergrund ist der geplante Aufkauf des Konkurrenten ITA durch Google für gebotene 700 Millionen Dollar. Im Mai 2010 übernahm Kayak die deutsche Flugsuchmaschine Swoodoo (www.swoodoo.com).

Tolingo ernennt neuen Geschäftsführer

Die Übersetzungsagentur Tolingo (www.tolingo.de) hat einen neuen Geschäftsführer: Gunnar Piening leitet künftig gemeinsam mit Gründer Hanno von der Decken die Geschicke des Hamburger Unternehmens. Piening verantwortete zuvor die Internationalisierung der Ciao AG von Schweden aus. Ab 2007 war er CEO des umstrittenen Auktionsportals Swoopo (www.swoopo.de). Bei Tolingo soll Piening ebenfalls die Internationalisierung vorbereiten.

Myspace schließt deutsche Niederlassung

Die Gerüchte um massenhafte Entlassungen innerhalb des einstigen Sozialen Netzwerks Myspace bestätigen sich. Rund 500 Mitarbeiter werden entlassen, zuletzt beschäftigte das Unternehmen 1110 Menschen. Die deutschen Mitarbeiter sind ebenfalls vom Stellenabbau betroffen: Die deutsche Niederlassung wird aufgelöst.

Groupon kauft weitere Klone

Nach der Absage an Google und einer Aufnahme von 950 Millionen Dollar dringt Groupon in weitere Regionen vor. In Indien, Israel und Süd Afrika übernimmt Groupon die Klone SoSasta, Grouper und Twangoo. Damit ist das Unternehmen in 40 verschiedenen Ländern vertreten. In Deutschland übernahm Groupon CityDeal (www.groupon.de) und baut seitdem von Berlin aus das europäische Geschäft aus.

Bio-Kräuter nach dem Teekampagnenrezept

Die altehrwürdige Tee-Kampagne von Günter Faltin hat einen neuen Nachahmer: Die „Bio-Kräuter-Gewürze“ ist ebenfalls eine Gründung aus dem Umfeld der FU Berlin. Auf dem Kampagnenkonzept basierend, werden die Kräuter in großen Packungen bestellt und der so verhandelte Preisvorteil an den Kunden weitergegeben.

Spreadshirt-IT: Tag der offenen Tür

Spreadshirt lässt sich hinter die Kulissen schauen. Am 28. Januar veranstaltet die IT-Abteilung an ihrem Standort in Leipzig einen Tag der offenen Tür von 11 bis 15 Uhr. In Workshops will das Unternehmen nicht zuletzt Mitarbeiter gewinnen: „Natürlich würden wir uns freuen, wenn bei dem ein oder anderen Teilnehmer der Funke überspringt und er oder sie in unserem Team mitarbeiten möchte“, sagt CTO Matthias Spiess.

Seed-Finanzierung mit Exist

Gründer fragen, Gründer antworten – unter diesem Motto fragt und antwortet der Entrepreneurs Club Berlin zum Thema Seed-Finanzierung mit dem Exist-Programm. Die Veranstaltung findet am 26. Januar um 20 Uhr im Frannz-Club statt. Die Teilnahme ist kostenlos.