Tech

Hackerangriffe werden meldepflichtig

Nachdem die Idee schon lange im Raum stand, hat die EU-Kommission nun Pläne für eine Meldepflicht für Hackerangriffe konkretisiert. Meldepflichtig werden demnach Banken, Börsen, die Energie-, Gesundheits- und Verkehrsbranche, Provider und die öffentliche Verwaltung. Die Kommission schätzt die betroffene Unternehmenanzahl auf 44.000. Der Plan soll die Sicherheit der Kommunikations- und Informationsnetze der ganzen Union gewährleisten, da die Selbstregulierung nicht mehr ausreiche.

Facebook lokalisiert bald Freunde

Laut Bloomberg könnte bereits im März die neueste Facebook-Errungenschaft vorgestellt werden. Demnach bastelt das Unternehmen aus Menlo Park an einer App, die anzeigt, wo sich Freunde gerade befinden. Facebook selbst dementiert diese Gerüchte. Dennoch würde es durchaus Sinn ergeben, da der junge Tech-Konzern seinen Fokus klar auf Mobile setzt und die neue App auch ortsbezogene Werbung erlauben würde.

Google mit neuer Bildersuche

Der Suchmaschinenriese Google stellt seine neue Bildersuche vor. Und die bringt gleichermaßen Vor- wie Nachteile mit sich. Während vorher bei einem Klick auf das Vorschaubild die das Originalbild enthaltene Webseite angezeigt wurde, wird nun auf Googles Bildersuchseite direkt das Bild in Originalgröße angezeigt, ohne die Quelle mit anzeigen. Was für den Nutzer durchaus angenehm daher kommt, ist sehr zum Verdruss des Urhebers.

Nutzer zahlen mehr für Apps

Eine repräsentative Forsa-Umfrage im Auftrag der Bitkom hat herausgefunden, dass die Zahlungsbereitschaft der deutschen Smartphone-Besitzer für Apps steigt. Laut Studie sind 38 Prozent der Befragten bereit, für Apps zu zahlen. 45 Prozent hingegen installieren ausschließlich kostenfreie Zusatzprogramme. Besonders verwunderlich: 17 Prozent der befragten Smartphone-Nutzer installieren gar keine weiteren Apps.

Android beliebtestes mobiles OS in Q4

Weiterer Höhenflug für Googles Betriebssystem Android: Laut Analyse von Canalys wurde jedes dritte Handy im vierten Quartal 2013 mit dem mobilen Betriebssystem Android ausgeliefert. Betrachtet man nur die Smartphones, kommt Android gar auf einen Wert von 69 Prozent, dicht gefolgt von Apples iOS mit 22 Prozent, bedingt durch den Verkauf des iPhone 5.

Bild: © Scanrail – Fotolia.com