Die Herrenschmiede GmbH erhält einen weiteren Investor, der Squeaker.net-Macher Stefan Menden gründet Menden Ventures und Groupon hat seinen Umsatz erneut zu hoch berechnet.

Weitere Wachstumsfinanzierung für die Herrenschmiede GmbH

Die Ecommerce Alliance AG (www.ecommerce-alliance.de) steigt beim Online-Ausstatter für Männerbekleidung Herrenschmiede (www.herrenschmiede.de) ein. Erst im Mai 2011 investierten VC Fonds Kreativwirtschaft Berlin und Mountain Super Angel (www.super-angel.ch) einen sechsstelligen Betrag in die Gesellschaft. Jetzt konnte die 100-prozentige Tochter der Ecommerce Alliance AG, die Tiburon Partners AG (www.tiburon.de), als Co-Investor im Rahmen eines Second-Closing gewonnen werden.

Squeaker.net-Macher Stefan Menden gründet Menden Ventures

Stefan Menden, Gründer von Squeaker (www.squeaker.net), will laut Deutsche Startups (www.deutsche-startups.de) mit Menden Ventures Consulting (www.mendenventures.com) Wissen und Kapital an Jungunternehmen weitergeben. Schwerpunkt von mvc, so das Kürzel von Menden Ventures Consulting, sind Internet- und Mobile-Startups. Das erste Investment unter Mendens neuer Gesellschaft ist WeGreen (www.wegreen.de), eine Suchmaschine, die Transparenz im Bereich Nachhaltigkeit schaffen soll.

Groupon: Umsatz zu hoch berechnet

Das Gutscheinportal Groupon (www.groupon.de) muss die Angaben, die es in seinem Antrag auf Börsenzulassung an die US-amerikanischen Behörden gerichtet hat, erneut korrigieren, und seine Umsatzzahlen für das Jahr 2010 auf 312,9 Millionen US-Dollar halbieren. Bisher hatte Groupon einen Umsatz von 713,4 Millionen US-Dollar ausgewiesen – basierend auf dem Gesamtwert der verkauften Gutscheine. Entscheidend für die Umsatzberechnung ist allerdings die Kommission, die Groupon für den Verkauf der Gutscheine erhält.

Salesforce.com übernimmt Assistly

Der CRM-Spezialist Salesforce.com (www.salesforge.com) hat Assistly (www.assistly.com), den Anbieter von Helpdesk-Anwendungen, übernommen. Die Verkaufssumme soll bei 50 Millionen US-Dollar liegen. Assistly ermöglicht es kleinen Unternehmen, ihren Kundenservice zu verwalten und mit den Kunden über verschiedenste Kanäle in Echtzeit in Kontakt zu treten. Der Dienst wird in die Service-Cloud von Salesforce.com eingebunden.

Wirtschaftsministerium unterstützt IT-Startups beim Zugang zum US-Markt

Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler gab am Freitag den Startschuss für das Modellprojekt „German Silicon Valley Accelerator„, bei dem IT-Startups beim Zugang zum US-Markt unterstützt werden sollen. Ab sofort können sich genannte Unternehmen für einen dreimonatigen Aufenthalt im neu eingerichteten deutschen Länderpavillon im US-amerikanischen Silicon Valley bewerben. In den kommenden drei Jahren wird das Wirtschaftsministerium jeweils bis zu vier Unternehmen pro Quartal nach Kalifornien entsenden.

Business & Beer mit Gründerszene

Sie treffen sich in der „Gründervilla“, pflegen Kontakte und lassen es sich gutgehen: Business & Beer, die monatliche Netzwerkveranstaltung von Profund, der Gründungsförderung der Freien Universität Berlin, versammelt regelmäßig Gründer und Gründungsinteressierte. Beim kommenden Treffen am 28. September präsentieren Corinna Kastner und Britta Kiwit vom Gründerszene-Team die neue Gründerszene-Seminarreihe und erzählen, wie man als Startup bei Gründerszene mitwirken kann. Prost!