GS Connect: KPMG Lexware Deutsche Bank PwC NextLevel Oracle NetSuite Microsoft Start Alliance Berlin signals Siemens-Betriebskrankenkasse SBK Vitra fiverr Weberbank Salesforce Colliers International Hiscox Green Challenge Hypermotion Gründerplattform Shopify Deutsche Bahn Audible firma.de Billomat exist TechBoost by Telekom DHL
  • Magazin
    • Startseite
    • Business
    • Technologie
    • Fintech
    • Food
    • Health
    • Karriere
    • Perspektive
    • Media
    • Mobility
    • Themen-Specials
  • Premium
    • Shop
    • Investment Guide 2020
    • Business in China
    • New Work
    • KI Guide 2019
    • Investment Seminar
    • New Work Seminar
    • Login
  • Jobbörse
    • Arbeitnehmer
    • Job-Übersicht
    • Top Arbeitgeber
    • Jobs der Woche
    • Brutto-Netto-Rechner
    • Arbeitgeber
    • Preise
    • Neuen Job hinzufügen
    • Dein Konto
    • AGB & FAQ
    • Login
    • Logout
  • Awards
    • Übersicht
    • Jetzt teilnehmen
    • FAQ
  • Events
    • Übersicht Events
    • Gründerszene Konferenz
    • Gründerszene Spätschicht
    • NGIN Food Conference
    • NGIN Mobility Conference
  • Datenbank
    • Datenbank
    • Köpfe
    • Unternehmen
    • Investoren
    • Ortssuche
    • Friedhof
    • Eintragen
    • FAQ
  • Lexikon
    • Übersicht
    • Begriffe
    • Themen
    • Videos
    • Begriff vorschlagen
  • Mediadaten
News |

Erfolgreiches Zusammenspiel von HitFox und Aeria Games

news
Es gibt neue Beiträge
auf Gründerszene
Jetzt Startseite laden
Nicht mehr anzeigen
Newsletter Anmeldung
Verpasse keine News aus der Startup-Szene!
Abonniere unseren Newsletter!
Alle Top-Themen der Startup-Szene
im täglichen Newsletter.

Montag bis Samstag, 13 Uhr
Hinweise zu Versand, Datenschutz und Widerruf
Vorheriger Artikel Home Nächster Artikel
facebook LinkedIn Xing Twitter Pocket Pocket
Artikel

Setzt Hitfox künftig stärker auf virtuelle Währung?

Newsartikel. Der Deals-Anbieter schließt erfolgreiche Kooperation mit Aeria Games ab
17. November 2011 | Awazeh Khoschnam
facebook LinkedIn Xing Twitter Pocket Pocket
Aeria Games, HitFox, Free2-Play-Publisher, Games, Deals, virtuelle Währung

Virtuelle Währung geht im Netz um. Facebook hat sie, zahlreiche Spiele-Anbieter wie Crowdpark (www.crowdpark.de) oder Smeet (www.smeet.com) arbeiten mit dem digitalen Gut. Entwickeln sich jetzt auch Deals für virtuelle Währung zum Hit? Das neue Berliner Startup Hitfox, ein Deals-for-Games-Anbieter, scheint von nun an auf den Hype um die virtuelle Währung aufzuspringen. Im Gespräch mit Gründerszene bestätigte der Gründer Jan Beckers, künftig auf Game-Deals mit virtueller Währung setzen zu wollen. Eine erste Aktion mit virtueller Währung hat auf der Plattform laut Unternehmensangaben bereits zu deutlichen Erfolgen geführt. Gründerszene schaut sich die Hintergründe genauer an.

Mit Spielwährung zur gegenseitigen Umsatzsteigerung

Die Plattform des Deals-for-Games-Anbieters Hitfox setzt mit Deals über virtuelle Währung auf den Wachstumsmarkt der Virtual-Currency. Im Rahmen einer einwöchigen Aktion konnten die Nutzer der Plattform für den Free2Play-Publisher Aeria Games (www.aeriagames.com) Rabatte von 50 bis 66 Prozent erwerben. Der Deal bestand aus dem Verkauf von drei unterschiedlichen Bündeln virtueller Währung, die insgesamt zu einer Preisersparnis von bis zu 20 Euro führten. Mit der erworbenen Währung konnten die User die gesamte Palette an Free2Play-Spielen auf Aeria Games nutzen, darunter Spiele wie Shaiya, Grand Fantasia und Wolf Team. Der nächste Deal mit virtueller Währung sei bereits geplant.

Durch die Deal-Kooperation mit Hitfox Anfang November erreichte Aeria Games laut Unternehmensangaben eine Umsatzsteigerung von mehr als 50 Prozent. „Von den Nutzern, die den Coupon von Hitfox eingelöst haben, hatten bisher etwa 25 Prozent noch nie virtuelle Währung bei uns gekauft“,  sagt Pascal Zuta, CEO von Aeria Games Europe. Aeria Games wurde 2006 im Silicon Valley gegründet und ist seit 2008 mit der Aeria Games Europe GmbH auch in Berlin vertreten. Am europäischen Standort des Anbieters  kostenloser Download-Spiele arbeiten 110 Mitarbeiter, die unter anderem die 25 Millionen starke Mitglieder-Community betreuen.

Für Hitfox war es der erste größere Deal im Zusammenhang mit virtueller Währung. „Der Deal mit Aeria Games hat eindrucksvoll gezeigt, dass wir nicht nur Neukunden für Free2Play-Spiele vermitteln können, sondern Publishern durch zeitlich begrenzte Preisdifferenzierung auch bei der Monetarisierung der vorhandenen Kundenbasis helfen“, sagt Jan Beckers, CEO von Hitfox.

Hitfox noch in der Frühphase

Hitfox wurde im Sommer dieses Jahres von Jan Beckers, Tim Koschella, Ruben Haas, Hanno Fichtner und Team Europe (www.teameurope.net, auch an Gründerszene beteiligt) gegründet. Das gesamte Gründerteam besteht aus erfahrenen Startup-Gründern. Auch die Liste der an dem Unternehmen mit einem mittleren siebenstelligen Betrag beteiligten Investoren ist lang, darunter Holtzbrinck Ventures (www.holtzbrinck-ventures.com), Hasso Plattner Ventures (www.hp-ventures.com) und Kite Ventures (www.kiteventures.com).

Das Berliner Startup beschäftigt derzeit 25 Mitarbeiter und schloss bereits Partnerschaften mit großen Publishern wie Ubisoft (www.ubi.com), Travian (www.travian.de) und Frogster (www.frogster.de) ab. Laut eigenen Angaben erzielt das Unternehmen ein vierstelliges Nutzerwachstum pro Tag. Probleme gab es bisher bei einzelnen Deals wie „Battlefield“ augrund der unerwartet hohen Nachfrage. Dadurch sei es bereits zu Lieferengpässen und Verzögerungen hinsichtlich des Releasedatums gekommen.

Folgen der Zusammenarbeit zwischen HitFox und Aeria Games

Hitfox bedient sowohl mit seinen Spieledeals als auch mit dem Verkauf von virtueller Währung einen Wachstumsmarkt. CEO Beckers zeigte sich im Gespräch mit Gründerszene überzeugt, dass der Markt für virtuelle Güter weltweit mit hohen zweistelligen Prozentraten wachsen werde und sich die Wachstumsraten in den den nächsten Jahren noch vervielfachen könnten. Entsprechend steige der Bedarf an virtuellen Währungen. So plane Hitfox auch künftig Virtual-Currency-Deals anzubieten. Nach der Zusammenarbeit verkauft Hitfox bei Aeria Games Coupons für virtuelle Währung und will das Engagement zügig ausbauen. Eine eigene virtuelle Währung zu entwickeln und zu vertreiben sei nach Beckers auch nicht uninteressant  – davon sei das Startup aber noch weit entfernt.

Als Nächstes will Hitfox auf die Internationalisierung setzen: Mit dem seit einigen Wochen etablierten Sales-Büro von Hitfox in San Francisco soll die Internationalisierung des Modells 2012 weiter ausgebaut werden. Schon jetzt hat Hitfox für seine Free2Play-Publisher europaweit sowie in den USA mit der Akquise von Nutzern über Performance-Marketing-Kampagnen begonnen.

Dir gefällt Gründerszene? Wieso mitmachen?
Dann kannst du uns gerne unterstützen! Jeden Monat stecken wir mehr als 1.500 Stunden in Recherche, Analyse, Expertengespräche, Fakten-Checks und Gegenlesen. Mit unseren Artikeln, Podcasts und Videos geben wir exklusive Einblicke in die Startup-Szene und berichten so fundiert über die junge digitale Wirtschaft wie kein anderes Medium in Deutschland. Falls dir etwas an unserer Arbeit nicht gefällt, freuen wir uns über dein Feedback.
Unterstütze unseren Journalismus – es dauert nur einen Moment und du kannst uns schon ab einem Euro fördern. Vielen Dank.
Unterstütze Gründerszene

GRÜNDERSZENE JOBBÖRSE

Kommentare

Kommentare anzeigen

Datenschutz

Weitere Informationen zum Datenschutz, Netiquette und warum wir Disqus nutzen, findet ihr hier.

comments powered by Disqus

⊗
  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Smart sparen: Wie aus Anlagen Gewinne werden Sponsored Post

    Smart sparen: Wie aus Anlagen Gewinne werden

    Das Unternehmen wirft erste Gewinne ab und ein Teil soll klug angelegt werden? Die richtige Strategie kann dabei helfen.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Zwei Drittel fühlen sich durch zu viele Meetings von Arbeit abgehalten Umfrage

    Zwei Drittel fühlen sich durch zu viele Meetings von Arbeit abgehalten

    Besprechungen im Büro sind oft lang, aber unproduktiv. Eine Umfrage zeigt, wie schlimm Betroffene das Problem wirklich finden und was sie sich stattdessen wünschen.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    N26, Revolut, Klarna – Berlin avanciert zur Fintech-Hauptstadt Europas Finanz-Startups

    N26, Revolut, Klarna – Berlin avanciert zur Fintech-Hauptstadt Europas

    Fintechs sind die treibende Kraft der europäischen Startup-Landschaft. In keinen anderen Sektor fließt mehr Risikokapital. Und London verliert langsam seine Vormachtstellung.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Bundesregierung soll Milliardenfonds für Startups aufsetzen Medienbericht

    Bundesregierung soll Milliardenfonds für Startups aufsetzen

    Der Staat will verhindern, dass deutsche Technologien ins Ausland verkauft werden. Dazu soll er gemeinsam mit privaten Anlegern einen Geldtopf für Startups planen.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Digitale Marketing-Power: Wie Bonial den Handel transformiert Sponsored Post

    Digitale Marketing-Power: Wie Bonial den Handel transformiert

    Prospekte digitalisieren – dafür steht Bonial schon lang nicht mehr. Wie das Unternehmen mit seinem 360°-Service die Branche und das Marketing verändert.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Was macht das Personal-Startup, an dem der N26-Gründer beteiligt ist? Bewerbungscheck

    Was macht das Personal-Startup, an dem der N26-Gründer beteiligt ist?

    Der CFO der Smartphone-Bank und andere bekannte Männer aus der Startup-Szene unterstützen Osterus. Das Unternehmen verdient mit seinem HR-Produkt aber noch kein Geld.

← Vorheriger Artikel Nächster Artikel →
  • Themen
    • Food
    • Mobility
    • Karriere
    • Themen-Specials
    • GS Connect
  • Jobbörse
    • Top Arbeitgeber
    • Jobs der Woche
    •  
    • Preise
    • Employer Branding
  • Gründerszene
    • Über uns
    • Team
    • Jobs
    •  
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Presse
    • Mediadaten
  • Folgt uns
    facebook LinkedIn Xing Twitter RSS RSS
    Feedback
    Vertical Media
    Agentur & Beratung
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Presse
  • Mediadaten
  • Feedback
  • Vertical Media
  • Agentur & Beratung
facebook LinkedIn Xing Twitter RSS RSS
Nach oben up
(function(){ if ('undefined' !== typeof gs && 'undefined' !== typeof gs.show_ads && true === gs.show_ads) { var f = (adSSetup.view === 'd') ? 's' : 'm'; var p = document.createElement('img'); p.style.display = 'none'; p.onerror = function() { var x = document.createElement('img').src = 'https://bt.mediaimpact.de/' + f + '.png?b=1'; }; p.onreadystatechange = p.onload = function() { if (!this.readyState || this.readyState === 'loaded' || this.readyState === 'complete'){ var x = document.createElement('img').src = 'https://bt.mediaimpact.de/' + f + '.png?b=0'; p.onload = p.onreadystatechange = null; } }; p.src = 'https://acdn.adnxs.com/ast/static/bar.jpg'; document.body.appendChild(p); } })();