Gründerszene Today

Das Hasso-Plattner-Institut kündigt den Forschungsauftrag der Schufa und Holtzbrinck und Eventure investieren in Auctionata.

Hasso-Plattner-Institut macht Rückzieher, kündigt Schufa

Das an die Uni Potsdam angedockte Hasso-Plattner-Institut (HPI) hat den umstrittenen Forschungsauftrag der Schufa gekündigt. Das HPI sollte erforschen, inwiefern Informationen aus „öffentlichen und quasi-öffentlichen“ Quellen für das Schufa-Scoring verwertet werden können. Nach massiver Kritik, auch seitens der Bundesregierung, sagte nun HPI-Direktor Christoph Meinel: „Angesichts mancher Missverständnisse in der Öffentlichkeit“ sei das Projekt nicht mehr „mit der nötigen Ruhe“ durchzuführen.

Holtzbrinck und Eventure investieren in Auctionata

„So versteigert man heute“ – jeden Freitag um 18 Uhr will Auctionata (www.auctionata.com) seinen Claim unter Beweis stellen, mit Live-Übertragungen aus dem eigenen Studio/Online-Auktionshaus. Bereits überzeugt sind Holtzbrinck Ventures (www.holtzbrinck-ventures.com) und Eventure Capital Partners (www.evcpartners.com) – sie investieren in das Wiener Betreiberunternehmen ISA Auctionata Auktionen, das sich als „traditionelles Auktionshaus“ beschreibt und mit staatlich lizensierten Auktionatoren arbeitet.

Team Europe will Tech-Expertise ausbauen

Team Europe, Investor des JahrzehntsDer Inkubator Team Europe (www.teameurope.net, an Gründerszene beteiligt) hat angekündigt, seine Expertise in „Tech & Product“ stark auszubauen: Sieben Experten habe man in diesem Jahr bereits eingestellt, bis zu 20 Mitarbeiter sollen es bis zum Ende des Jahres noch werden. Wie bei vielen anderen Unternehmen sei das Thema bisher vernachlässigt worden, so Lukasz Gadowski in einem Rundschreiben: „At Team Europe we had to make costly adjustments in the past and will do better in the future.“

Scout24 übernimmt Dealstar

Die Scout24-Gruppe, bekannt für ihre vielen Vergleichsportale, holt sich nun ein Gutscheinportal ins Portfolio: Dealstar wandert komplett unter das Dach der Münchner Scouts, auch das Gründerteam wird übernommen. Dealstar versteht sich selbst als „unabhängige Deal-Suche“, zeigt an einem Montagmorgen aber vor allem Angebote des Marktführers Groupon.

eHarmony verliert 1,5 Mio Passwörter

Das Datingportal eHarmony – nach eigenen Worten die „#1 Most Trusted Online Dating Site“ – hat bei dem kürzlich bekannt gewordenen Passwort-Leak vermutlich mehr als 1,5 Millionen Passwörter verloren. Die Sicherheitsfirma Last Pass äußerte gegenüber Mashable die Vermutung, die Liste der gehackten Passwörter sei um einiges länger. Last Pass veröffentlichte außerdem ein Tool, mit dem geprüft werden kann, ob das eigene Linkedin- oder eHarmony-Passwort betroffen ist.

Kino.to-Gründer gibt alles zu

Mit der „Saugstube“ hatte alles begonnen, bereits 2004 wurde Dirk B. dafür wegen Urheberrechtsverletzungen verurteilt. Doch die 3450 Euro hohe Geldstrafe lehrte B. nicht, „dass die Grundidee strafbar war“. Und so gründete er Kino.to, das bis zu seiner Abschaltung größte deutsche Streaming-Portal. Mit dem vollen Geständnis des Kino.to-Gründers erhandelt sich B. eine Strafminderung. Die maximal 4 Jahre und 10 Monate wird er wohl im offenen Vollzug verbringen.