Gründerszene Today

Die Investitionsbank Berlin beteiligt sich an Crowd-Guru, Zalando investiert weitere 70 Millionen Euro in den Logistikstandort Erfurt und Payolution bietet seinen Kunden fortan Kauf auf Raten.

IBB investiert in Crowd-Guru

Die Investitionsbank Berlin (www.ibb.de) gibt frisches Geld in das ebenfalls berlinerische Startup Crowd-Guru (www.crowdguru.de). Das Unternehmen ist ein klassischer Vertreter des Crowdsourcings und verteilt an seine Gurus Arbeiten, „für die menschliche Intelligenz benötigt wird und die regelmäßig in großen Mengen anfallen.“ Das Geld stammt aus dem Pro-Fit-Programm und soll in den Ausbau der technologischen Infrastruktur von Crowd-Guru fließen.

Zalando investiert weitere 70 Mio in Erfurt

Zalando, SchuhshopDer Online-Schuhhändler Zalando (www.zalando.de) will weiter massiv in den Logistikstandort Erfurt investieren. Für das derzeit noch im Bau befindliche Lager planen die Berliner eine Erweiterung um 48.000 Quadratmeter – für stolze weitere 70 Millionen Euro. Zum August will Zalando die bisher gebauten 78.000 Quadratmeter in Betrieb nehmen. Mittelfristig rechnet das Wirtschaftsministerium mit 4000 neuen Arbeitsplätzen.

Payolution bietet Ratenkauf

Der österreichische Zahlungsdienstleister Payolution bietet seinen Kunden ab sofort einen Ratenkauf an. Dazu kooperiert das Unternehmen mit der Privatbank 1891. Der Betrag steht direkt nach dem Kauf und nicht erst bei Fälligkeit zur Verfügung. Payolution wurde im Herbst 2011 von Skrill / Moneybookers (www.moneybookers.com) übernommen und bietet seine Finanzkäufe im gesamten deutschsprachigen Raum an.

Florian Heinemann über Online-Werbung

Florian HeinemannDas Schöne am Online-Marketing sei, dass es mit traditionellem Marketing wenig zu tun hat, sagt Florian Heinemann: Es ist deutlich zahlengetriebener, weniger esoterisch und weniger „auf Bauchgefühl basierend“. Doch irgendwie hat auch das „moderne“ Online-Marketing Probleme, trotz „Data Driven Display“:  Ein wenig Salz auf die Wunde.

Ideengarage öffnet

Nicht nur Social Entrepreneurship, sondern auch Sustainable Entrepreneurship findet sich in der „Ideengarage“ in München. Am 21. April öffnet das Projekt sein Garagentor so weit es nur geht: „Anders als bei klassischen Geschäftsideen, die aus Schutz vor Ideenklau geheim gehalten werden, will die Ideengarage neue Ansätze und Ideen möglichst weit verbreiten.“ Die Teilnahme ist kostenlos.