Tech

iPhone 5S im Juli?

Die Gerüchte um Apples neue iPhone-Modelle verdichten sich. Laut dem KGI-Analyst Ming-Chi Kuo soll Apple bereits im Juli das iPhone 5S vorstellen. Neben der aufgemotzten Version des iPhone 5 – unter anderem wird ein Fingerabdrucksensor, weitere LTE-Frequenzen und schnellere Hardware erwartet – wird auch die mit Spannung erwartete günstige iPhone-Version herauskommen, so der Analyst.

Halbe Milliarde Euro Strafe für Microsoft

Satte Geldstrafe für Microsoft. Wegen unfairer Geschäftspraktiken wird der Windows-Konzern von der Europäischen Union zu einer Zahlung von 561 Millionen Euro aufgefordert. Der Grund für die Strafe ist, dass Microsoft es seinen Nutzern über den Zeitraum von über einem Jahr nicht durchweg ermöglichte, den Browser frei zu wählen – Internet Explorer war als Standard-Browser festgelegt. Insgesamt wächst die Summe von Microsofts Strafzahlungen an Brüssel damit auf über 1,6 Milliarden Euro.

Facebook kauft Microsofts Atlas

Arbeitet Facebook weiter darauf hin, Googles AdWords Konkurrenz zu machen? Die gerade getätigte Akquise von Microsofts Dienst Atlas jedenfalls deutet darauf hin. Atlas ist ein Tool, mit dem Werbetreibende ihre Anzeigen tracken können. Zum Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, Experten gehen allerdings von einer Summe um die 100 Millionen US-Dollar aus.

Telekom mit Millionen neuer Hotspots

T-pay closesPassend zum Leitthema der CeBIT, Shareconomy, hielt Noch-Telekom-Chef René Obermann auf der Tech-Messe eine Rede über die Ambitionen der Deutschen Telekom zum Thema Hotspot-Ausbau. Mit dem Prinzip des „Gebens und Nehmens“ sollen Nutzer ihr Wlan-Netzwerk zur Verfügung stellen, um somit selbst auf andere Netzwerke kostenfrei zugreifen zu können. Das ganze nennt der „Rosa Riese“ „Wlan to go“ und soll so bis 2016 2,5 Millionen neue Hotspots schaffen.

Forbes nennt Tech-Millionäre

Anfang der Woche veröffentliche Forbes dessen regelmäßig erscheinende Auflistung der reichsten Menschen der Welt. Auf dieser finden sich immer mehr auch neue Internet-Größen von Facebook, Google und Co wieder. So schaffte es zum Beispiel Microsofts CEO Steve Ballmer auf Position 51, im Bereich Tech belegt er sogar Platz sieben. Vor Ballmer stehen unter anderem die zwei Google-CEOs Larry Page und Sergey Brin. Facebooks Mark Zuckerberg reiht sich knapp hinter Ballmer ein. Die vollständige Liste hier.