Rösler will Zuschüsse für Internet-Startups

Der morgige IT-Gipfel fokussiert sich auf Internet-Startups. Bereits im Vorfeld des Gipfels meldet das Handelsblatt: Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) will mit Investitionszuschüssen für Venture Capital die Gründung von Startups fördern, dies gehe aus dem „Aktionsprogramm Digitale Wirtschaft“ hervor.

Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler will wohl kurz vor dem 7. IT-Gipfel (www.it-gipfel.de) am Dienstag in Essen ein Signal setzen. Das „Handelsblatt“ zitiert aus dem „Aktionsprogramm Digitale Wirtschaft“, das der Zeitung vorliegt: „Der Zuschuss für Investitionen in Startups wird privaten Investoren, insbesondere Business Angels, gewährt.“ Einzige Bedingung für die Auszahlung der Gelder ab dem Jahr 2013 sei, dass die Investition mindestens drei Jahre im Unternehmen verbleiben muss. Weitere Details zu dem Vorhaben sind bisher nicht bekannt.

Ziel des IT-Gipfels, der über 1.000 prominente Gäste zusammenführt, ist es, den IKT-Standort Deutschland zu stärken, indem sich Politik, Wirtschaft und Wissenschaft über zentrale Fragen der Informations- und Kommunikationstechnologie austauschen und Initiativen hierzu ergreifen.

Schwerpunkte des diesjährigen IT-Gipfels bilden die Themen Digitalisierung, Vernetzung und Internet-Startups. Aus der Startup-Szene sprechen unter anderem Steffen Poralla von Upcload, Goodbeans-Gründerin Verena Delius und Earlybird-Partner Christian Nagel. Neben Philipp Rösler wird auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zu der Veranstaltung erwartet. Schon am Montag (heute) treffen sich in Essen 450 Teilnehmer zum Young IT Day, den der Branchenverband Bitkom, das Bundeswirtschaftsministerium und das NRW-Wirtschaftsministerium veranstalten.

Die Bundesregierung hatte sich in den vergangenen Wochen wiederholt für Startup-Themen stark gemacht, zum Beispiel bei der Besteuerung von Streubesitzbeteiligungen.

Bild: BMWi