Gründerszene Today

Kim Schmitz will die Entwicklung seiner „Megabox“ fortsetzen und Blumberg Capital will seinen dritten Fonds mit 100 Millionen Dollar füllen.

Kim Schmitz arbeitet an neuem Clouddienst

Der Deutsch-Finne Kim Schmitz ist noch längst nicht aus seinen Problemen mit Megaupload heraus, da kündigt er schon die nächste Datenplattform mit Streitpotential an: Unter dem Namen Megabox lässt Schmitz derweil ein Portal weiterentwickeln, das Nutzern die Möglichkeit eröffnet, Musik von Künstlern ohne Plattenvertrag „in der Cloud“ zu speichern. Erste Ankündigungen der Megabox gab es bereits Ende 2011, also noch vor der Razzia bei Megaupload.

Blumberg: Dritter Fonds mit 100 Millionen Dollar

Der amerikanische Investor Blumberg Capital (www.blumbergcapital.com) ist im Begriff, seinen dritten Fonds zu füllen. Ziel ist es, den „Blumberg Capital III, L.P.“ mit 100 Millionen US-Dollar auszustatten. Der in San Francisco beheimatete Investor hat Dependancen in New York und Israel, investiert aber auch in deutsche Unternehmen, wie etwa Wummelkiste (www.wummelkiste.de), Urbanara (www.urbanara.de) und Madvertise (www.madvertise.de).

IVW zählt künftig E-Paper-Verkäufe zur verkauften Auflage

Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) wird erstmals verkaufte E-Paper-Ausgaben zusammen mit der Auflage von Zeitungen und Zeitschriften ausweisen. In der anstehenden Veröffentlichung für das zweite Quartal finden sich diese Zahlen dann mit dem Vermerk „davon ePaper“. Viele Verlage melden ihre E-Paper-Auflagen bereits seit Längerem an die IVW, durften diese aber nicht zur verkauften Auflage dazu zählen.

Flavs versucht es mit Curated Shopping

„Flavs baut um – wir sind nur kurz weg“ – mit diesem Hinweis vertröstet das Startup Flavs derzeit noch seine Kunden. Noch an diesem Montag aber will Flavs (www.flavs.de) mit einem neuen Konzept an den Start gehen: „Design-Geheimtipps aus erster Hand“ versprechen die Starnberger. Leisten sollen dies Kuratoren – Blogger, Designer, Trendsetter – die als Gatekeeper auf dem Portal fungieren werden – und sicherlich auch für die nötige Vernetzung sorgen sollen. In der Branche der Design-Shopping-Clubs ist derzeit viel Bewegung, zuletzte musste das von den Samwers aufgezogene Bamarang (www.bamarang.de) schließen.

Return-to.me ist erster „Startup-Pionier“

Das Münchner Startup Return-to.me darf sich „Startup-Pionier“ nennen. Diesen Titel vergaben Xing (www.xing.com) und das Manager-Magazin erstmals in ihrem gleichnamigen Gründerwettbewerb. Die Münchner setzten sich gegen rund 1000 Bewerber durch und erhalten jetzt Rat und Tat von BCG-Deutschland Chef Christian Veith und Xing-CEO Stefan Groß-Selbeck. Mit Return-to.me lassen sich „Tägs“ erstellen, die verlorengegangene Habseligkeiten zu ihrem Besitzer zurückbringen sollen.

Babbel veröffentlicht iBook

Die Sprachlernplattform Babbel (www.babbel.com) probiert neue Monetarisierungswege und veröffentlicht ihr erstes iBook. Babbel verspricht ein „interaktives Buch“ mit unter anderem Audiodialogen, animierten Vokabelkarten und persönlichem Notizzettel. Das Erstlingswerk wendet sich an Deutschanfänger, umfasst fünf Kapitel auf 72 Seiten und kostet im deutschen App-Store knapp sieben Euro.